58 | Enrico Howe (mopedsharing.com), warum fristen e-Mopeds noch so ein Nischendasein?

58 | Enrico Howe (mopedsharing.com), warum fristen e-Mopeds noch so ein Nischendasein?

1 Stunde 17 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren
Mein heutiger Gast in dieser letzten Folge vor meiner Sommerpause
ist Enrico Howe. Passend zum Sommer und angefixt durch die letzten
schönen Ausfahrten hatte ich einfach Lust, über eines meiner
Lieblingsfahrzeuge zu sprechen: e-Mopeds. Enrico ist hierzulande
der! Experte für Moped Sharing und ist überzeugt davon, dass sie
nun nach gehörigem Wachstum in Flottenanzahl und Nutzerzahl die
vierte Säule im Sharing-Mix neben Autos, Fahrrädern und
Kickscootern darstellen. E-Mopeds, diese elektrifizierte Version
des italienischen Kultobjekts namens Vespa fristen nämlich ein
Nischendasein und das, obwohl sie für die meisten Fahrten das viel
bessere Fahrzeug sind. Ich nenne hier mal nur die Stichworte Platz-
und Energieverbrauch und den einmaligen Fahrspaß! Warum das so ist
und wie sich das gerade ändert, das wollte ich von Enrico wissen
und so cruisen wir vorbei an den naheliegenden Themen wie
Verkehrsentlastung, Fahrzeugtypen und Eignung für verschiedene
Nutzergruppen um steigen dann auch noch ein in Themen wie Lizenzen,
Sondernutzungsgenehmigungen und den starken Gender-Bias, welcher
mich erstaunt hat und definitiv ein Problem ist. Mich beeindruckt
mit welcher Souveränität und Begeisterung Enrico dieses Thema für
sich entdeckt und zudem das öffentliche Narrativ mitbestimmt. Und
da wir mit unserem Schritt in die Selbstständigkeit und unserer
Arbeit gewisse Parallelen festgestellt haben, fand ich es schön,
dass Enrico das Gespräch zum Ende hin noch gekapert hat und wir so
über unsere jeweiligen Erfahrungen als selbstständige Impulsgeber
in dieser Zeit der Mobilitätswenden austauschen. Es lohnt sich also
bis zum Ende dranzubleiben.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

adw
Ochtrup
15
15
:
: