37 | Stephan Leppler (Motiontag), was lernen wir wenn wir Mobilitätsverhalten tracken?

37 | Stephan Leppler (Motiontag), was lernen wir wenn wir Mobilitätsverhalten tracken?

Mobicor-Studie, Nudging und datenbasierte Entscheidungsgrundlagen für neue Mobilität
53 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren
Mein heutiger Gast ist Stephan Leppler, Mitgründer und CEO von
Motiontag, deren selbsternanntes Ziel es ist, die tatsächliche
Mobilität anhand von datenbasierten Diensten zu beschreiben und zu
verstehen. Konkret ermöglicht ihre Technologie das Tracken der
verwendeten Verkehrsmittel und das auf jedem einzelnen
Wegeabschnitt. Ich finde es immer wieder faszinierend und
überraschend, dass dieses Wissen praktisch kein Verkehrsunternehmen
der klassischen Garde besitzt. Denn für mein Dafürhalten entsteht
durch diese Analyse erstmalig ein riesiges Potential, wirklich
nutzerzentrierte Mobilitätsdienstleistungen zu bauen. Weg von
statistischen und historischen Daten hin zu tatsächlichen
Echtzeiterkenntnissen, ob gerade ein e-Scooter, die U-Bahn, das
Auto oder die eigenen zwei Füße genutzt werden. Ich persönlich bin
überzeugt, dass wir erst mit diesem Wissen Mobility-as-a-Service
Produkte bauen können, die ein Gros der Menschen nutzen und lieben.
Vor allem ermöglicht es, die Debatte von Behauptungen, Bauchgefühl
und einzelnen lokalen Erhebungen zu lösen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

adw
Ochtrup
15
15
:
: