
Was macht die Schule?
Hamburgs Schulkinder bekommen in diesen Tagen Halbjahreszeugnisse.
Ein idealer Moment, um auf das Schulsystem der Stadt zu blicken:
Was klappt? Was müsste besser laufen?
26 Minuten
Podcast
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Beschreibung
vor 1 Jahr
Müsste sich die Stadt für ihre Schulen selbst ein Zeugnis
ausstellen, stünde darauf wohl: Hamburg steht ausgezeichnet da –
jedenfalls im bundesweiten Vergleich. Eine Reihe von Maßnahmen und
Projekten gelten anderen Ländern sogar als Vorbild: der
flächendeckende Ausbau der Ganztagsschulen etwa, die
Viereinhalbjährigen-Untersuchung, die systematische Leseförderung.
Vor allem wegen dieser Maßnahmen hatte der vor wenigen Wochen
zurückgetretene Hamburger Schulsenator Ties Rabe einen
ausgezeichneten Ruf – in ganz Deutschland, in Hamburg selbst aber
nicht unbedingt. Darüber spricht ZEIT-Hamburg-Ressortleiter Florian
Zinnecker im Podcast "Elbvertiefung“ mit dem Bildungsredakteur
Oskar Piegsa. In der Stadt fällt der Blick häufiger auf die Dinge,
die in den Schulen weniger gut funktionieren. Es gibt eine Menge
Baustellen: Mehr als jeder vierte Viertklässler kann nicht
ansatzweise gut genug lesen, um auf einer weiterführenden Schule
den Anschluss nicht zu verlieren. Und dann ist da die jüngste
Pisa-Studie, die den Schülerinnen und Schülern deutschlandweit –
also auch in Hamburg – schlechtere Leistungen bescheinigt als beim
sogenannten Pisa-Schock im Jahr 2001. Also: Auch wenn vieles besser
läuft als anderswo, läuft es an Hamburgs Schulen ganz und gar nicht
gut genug. In dieser Folge diskutieren Florian Zinnecker und Oskar
Piegsa, welche Probleme in den Hamburger Schulen aktuell die
dringlichsten sind. Sie sprechen auch darüber, in welchem Zustand
Ex-Schulsenator Rabe sein Aufgabengebiet an seine Nachfolgerin
Ksenija Bekeris übergibt. Und Oskar Piegsa erklärt, was abseits von
Politik und Elterninitiativen konkret möglich wäre, um Schülerinnen
und Schülern zu helfen und ein wenig Druck aus dem System zu
nehmen. Für Lob, Kritik oder Anregungen schreiben Sie gern an
hamburg@zeit.de. Und zu unserem Newsletter geht's hier lang.
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ausstellen, stünde darauf wohl: Hamburg steht ausgezeichnet da –
jedenfalls im bundesweiten Vergleich. Eine Reihe von Maßnahmen und
Projekten gelten anderen Ländern sogar als Vorbild: der
flächendeckende Ausbau der Ganztagsschulen etwa, die
Viereinhalbjährigen-Untersuchung, die systematische Leseförderung.
Vor allem wegen dieser Maßnahmen hatte der vor wenigen Wochen
zurückgetretene Hamburger Schulsenator Ties Rabe einen
ausgezeichneten Ruf – in ganz Deutschland, in Hamburg selbst aber
nicht unbedingt. Darüber spricht ZEIT-Hamburg-Ressortleiter Florian
Zinnecker im Podcast "Elbvertiefung“ mit dem Bildungsredakteur
Oskar Piegsa. In der Stadt fällt der Blick häufiger auf die Dinge,
die in den Schulen weniger gut funktionieren. Es gibt eine Menge
Baustellen: Mehr als jeder vierte Viertklässler kann nicht
ansatzweise gut genug lesen, um auf einer weiterführenden Schule
den Anschluss nicht zu verlieren. Und dann ist da die jüngste
Pisa-Studie, die den Schülerinnen und Schülern deutschlandweit –
also auch in Hamburg – schlechtere Leistungen bescheinigt als beim
sogenannten Pisa-Schock im Jahr 2001. Also: Auch wenn vieles besser
läuft als anderswo, läuft es an Hamburgs Schulen ganz und gar nicht
gut genug. In dieser Folge diskutieren Florian Zinnecker und Oskar
Piegsa, welche Probleme in den Hamburger Schulen aktuell die
dringlichsten sind. Sie sprechen auch darüber, in welchem Zustand
Ex-Schulsenator Rabe sein Aufgabengebiet an seine Nachfolgerin
Ksenija Bekeris übergibt. Und Oskar Piegsa erklärt, was abseits von
Politik und Elterninitiativen konkret möglich wäre, um Schülerinnen
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