Wie Sie eine gute Balance zwischen Büro und Homeoffice finden
Arbeite ich heute von zu Hause aus? Oder gehe ich lieber ins Büro?
Wer sich aussuchen kann, von wo er oder sie arbeitet, muss häufig
abwägen: In den eigenen vier Wänden kann man schön konzentriert vor
sich hin werkeln. Im Büro sieht man hingegen die Kolle
37 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Arbeite ich heute von zu Hause aus? Oder gehe ich lieber ins Büro?
Wer sich aussuchen kann, von wo er oder sie arbeitet, muss häufig
abwägen: In den eigenen vier Wänden kann man schön konzentriert vor
sich hin werkeln. Im Büro sieht man hingegen die Kolleginnen und
Kollegen in der Kaffeeküche, tauscht sich eher mal fix kreativ aus
oder bekommt den neuesten Tratsch mit. Leider lässt sich nicht
immer absehen, wie der Tag wird, ob man dringend seine Ruhe braucht
oder eben nicht. Ein Problem, das auch Lisa Hegemann und Sebastian
Horn regelmäßig beschäftigt. In einer neuen Folge des
Optimierungspodcasts "Geht da noch was?" sprechen sie über fehlende
Pausen im Homeoffice, Musik vor Konferenzen und die Frage, wie man
ein Teamgefühl entwickelt, wenn manche im Büro sind und manche
nicht. Und sie reden über die vielleicht nervigste Frage des
Arbeitslebens seit Pandemiebeginn: Wie nur macht man hybride
Konferenzen endlich für alle Seiten erträglich, wenn manche der
Kolleginnen gemeinsam im Büro sitzen und andere im Homeoffice?
Sarah Diefenbach, Professorin für Wirtschaftspsychologie an der
Ludwig-Maximilians-Universität in München, erklärt im Podcast, wann
hybride Meetings sinnvoll sind und warum uns die Arbeit von zu
Hause oft mehr anstrengt als die im Büro. Und ZEIT-ONLINE-Redakteur
Jakob von Lindern verrät, ob Technik dabei helfen kann,
Videokonferenzen irgendwie angenehmer zu gestalten. Im
Optimierungspodcast "Geht da noch was?" suchen Lisa Hegemann und
Sebastian Horn Tipps für ein leichteres und entspannteres Leben.
Sie wühlen sich durch Studien und Statistiken, sprechen mit
Vorbildern und Expertinnen – und probieren die Tipps, die sie auf
ihrem Rechercheweg finden, selbst aus. Was für sie gut funktioniert
hat und was auch nicht, davon erzählen sie montags alle zwei Wochen
in einer neuen Folge. Schreiben Sie uns an gehtdanochwas@zeit.de.
Weiterführende (und im Podcast erwähnte) Links und Lektüre: - The
Atlantic, Hybrid Work Is Doomed - Hybrides Arbeiten: Kollege, die
Kamera hört dich nicht! [ANZEIGE] Mehr über die Angebote unserer
Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER. [ANZEIGE]
Falls Sie uns nicht nur hören, sondern auch lesen möchten, testen
Sie jetzt 4 Wochen kostenlos DIE ZEIT. Hier geht's zum Angebot.
Wer sich aussuchen kann, von wo er oder sie arbeitet, muss häufig
abwägen: In den eigenen vier Wänden kann man schön konzentriert vor
sich hin werkeln. Im Büro sieht man hingegen die Kolleginnen und
Kollegen in der Kaffeeküche, tauscht sich eher mal fix kreativ aus
oder bekommt den neuesten Tratsch mit. Leider lässt sich nicht
immer absehen, wie der Tag wird, ob man dringend seine Ruhe braucht
oder eben nicht. Ein Problem, das auch Lisa Hegemann und Sebastian
Horn regelmäßig beschäftigt. In einer neuen Folge des
Optimierungspodcasts "Geht da noch was?" sprechen sie über fehlende
Pausen im Homeoffice, Musik vor Konferenzen und die Frage, wie man
ein Teamgefühl entwickelt, wenn manche im Büro sind und manche
nicht. Und sie reden über die vielleicht nervigste Frage des
Arbeitslebens seit Pandemiebeginn: Wie nur macht man hybride
Konferenzen endlich für alle Seiten erträglich, wenn manche der
Kolleginnen gemeinsam im Büro sitzen und andere im Homeoffice?
Sarah Diefenbach, Professorin für Wirtschaftspsychologie an der
Ludwig-Maximilians-Universität in München, erklärt im Podcast, wann
hybride Meetings sinnvoll sind und warum uns die Arbeit von zu
Hause oft mehr anstrengt als die im Büro. Und ZEIT-ONLINE-Redakteur
Jakob von Lindern verrät, ob Technik dabei helfen kann,
Videokonferenzen irgendwie angenehmer zu gestalten. Im
Optimierungspodcast "Geht da noch was?" suchen Lisa Hegemann und
Sebastian Horn Tipps für ein leichteres und entspannteres Leben.
Sie wühlen sich durch Studien und Statistiken, sprechen mit
Vorbildern und Expertinnen – und probieren die Tipps, die sie auf
ihrem Rechercheweg finden, selbst aus. Was für sie gut funktioniert
hat und was auch nicht, davon erzählen sie montags alle zwei Wochen
in einer neuen Folge. Schreiben Sie uns an gehtdanochwas@zeit.de.
Weiterführende (und im Podcast erwähnte) Links und Lektüre: - The
Atlantic, Hybrid Work Is Doomed - Hybrides Arbeiten: Kollege, die
Kamera hört dich nicht! [ANZEIGE] Mehr über die Angebote unserer
Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER. [ANZEIGE]
Falls Sie uns nicht nur hören, sondern auch lesen möchten, testen
Sie jetzt 4 Wochen kostenlos DIE ZEIT. Hier geht's zum Angebot.
Weitere Episoden
38 Minuten
vor 1 Woche
34 Minuten
vor 2 Wochen
43 Minuten
vor 1 Monat
30 Minuten
vor 1 Monat
45 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)