Von der Aushilfe zum CEO: Wie sich Wormland digital neu aufstellt - Tim Kälberer von Wormland
50 Minuten
Beschreibung
vor 1 Jahr
Tim Kälberer wusste schon immer, dass sein berufliche Zukunft in
der Modebranche liegt. Auf der Suche nach einem studentischen
Aushilfsjob landet er zufällig in der Münchner Filiale von
Wormland, einem Herrenausstatter aus Hannover. Dort fängt er als
Verkäufer an und ahnt damals noch nicht, wo er nur wenige Jahre
später stehen wird.
In nur wenigen Jahren arbeitet er sich vom Verkäufer hoch zum
Head Of Marketing. Doch irgendwann soll Wormland verkauft werden.
Der bisherige Investor hat kein Interesse mehr an dem
Traditionshaus aus Hannover.
Gemeinsam mit zwei Wormland-Kollegen beschließt Tim das
Unternehmen in einem Management-Buy-Out zu übernehmen. Sie
übernehmen über 500 Mitarbeiter:innen und 12 Filialen. Da
Wormland zum damaligen Zeitpunkt hohe Verluste eingefahren hat,
setzt die neue Geschäftsführung auf Umstrukturierungen.
Im Podcast spricht Tim Kälberer ausführlich über die Prozesse,
die er gemeinsam mit seinen Co-CEOs angestoßen hat und über
seinen Werdegang im Unternehmen. Weiterhin gibt es Prognosen zur
Zukunft des Einzelhandels ab und berichtet, wie er die Marke
Wormland digital neu aufstellen möchte.
Folgt uns auf Instagram: https://www.instagram.com/snocksulting/
️
Johannes LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/johannes-kliesch/
Romy LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/romy-riffel-856922127/
Tim LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/tim-kaelberer/
Du hast Vorschläge, Wünsche oder Kritik an uns? Schick uns gerne
dein Feedback via Typeform
(00:00) Start
(01:01) Wie ist Tim CEO von Wormland geworden?
(08:15) Wie lange hat der Übernahmeprozess gedauert?
(12:23) Vor welchen Herausforderungen stand Tim nach der
Übernahme?
(15:55) Wie digitalisiert Wormland den Einkauf auf der Fläche?
(21:00) Wie viel Umsatz macht eine Wormland Filiale?
(24:45) Wie denkt Wormland Retail Media?
(29:30) Welche weiteren Maßnahmen plant Wormland, um profitabel
zu werden?
(37:47) Wie schätzt Tim die Zukunft des Einzelhandels ein?
(39:43) Wieso machen aktuell viele D2C Brands eigene Stores auf?
(43:37) Müssen alle Online- und Offline-Händler:innen Omnichannel
denken?
Weitere Episoden
55 Minuten
vor 11 Monaten
40 Minuten
vor 11 Monaten
35 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)