Der Millionär:innen-Macher: Wie M&A-Prozesse ablaufen - Michael Moritz von Carlsquare
50 Minuten
Beschreibung
vor 1 Jahr
In Deutschland wurden 2022 in der ersten Jahreshälfte über 1400
Unternehmen in sogenannten M&A-Prozessen übernommen oder
zusammengelegt. Der Großteil dieser kapitalintensiven
Transaktionen lag im Bereich zwischen 1 und 50 Millionen Euro und
der durchschnittliche Preis der pro Deal erzielt wurde lag bei
rund 47 Millionen Euro.
Aber wie kommt ein solcher M&A-Prozess eigentlich zustande?
Wie werden diese Deals abgewickelt? Und wie kommt man auf so hohe
Summen bei einer Übernahme?
Hier kommen M&A-Berater:innen wie Michael Moritz ins Spiel.
Mit seiner Firma Carlsquare hat er in den letzten 20 Jahren über
500 Fusionen, Übernahmen und Einstiege von Investor:innen
betreut. Ein Fokus seiner unternehmerischen Tätigkeiten liegt
dabei im E-Commerce. Michael hat unter mit der Quality Group,
besser bekannt als More Nutrition und ESN, SNOCKS, Bears With
Beneftis, Erlich Textil und vielen weiteren Unternehmen
zusammengearbeitet. Laut eigener Aussage hat er dadurch in den
letzten eine dreistellige Anzahl an Personen zu Millionär:innen
gemacht.
Im Podcast analysiert er am Beispiel der Quality Group wie ein
M&A-Prozess abläuft, wie Firmenbewertungen zustandekommen und
welche verschiedenen Investor:innen es gibt.
Folgt uns auf Instagram ️
Johannes LinkedIn
Romy LinkedIn
Michael LinkedIn
Du hast Vorschläge, Wünsche oder Kritik an uns? Schick uns gerne
dein Feedback via Typeform
Shownotes:
(00:00) Start
(01:57) Wie läuft ein M&A-Prozess ab?
(09:12) Wie viel Gründer:innen hat Michael bisher zu
Millionär:innen gemacht?
(09:31) Wie wird ein M&A-Prozess vorbereitet?
(15:12) Wie lange dauert ein M&A-Prozess?
(24:05) Welche Red Flags gibt es unternehmensseitig in
M&A-Prozessen?
(28:30) Welche Firmen können nicht verkauft werden?
(32:03) Wie lange sollten Gründer:innen nach einem
M&A-Prozess im Unternehmen bleiben?
(34:31) Wie unterscheiden sich strategische Investor:innen von
Finanzinvestor:innen?
(39:50) Wie berechnet man eine Firmenbewertung?
(46:23) Wie werden sich langfristig die Multiples auf Bewertungen
verändern?
Weitere Episoden
55 Minuten
vor 11 Monaten
40 Minuten
vor 11 Monaten
35 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)