Wie sieht eigentlich die Kommunikationsarbeit aus, wenn Algorithmen übernehmen?

Wie sieht eigentlich die Kommunikationsarbeit aus, wenn Algorithmen übernehmen?

14 Minuten

Beschreibung

vor 6 Jahren
Klas Roggenkamp ist aktuell freier Berater in digitalen
Kommunikationsfragen. Jens Stoewhase traf ihn ganz analog an der
Spree in Berlin, um mit ihm über Digitalisierung zu sprechen.
Insbesondere über die Digitalisierung in der Kommunikationsarbeit.
Wie werden Algorithmen in Zeiten von Bots, Messengerdiensten, Alexa
und Co. die Kommunikationsarbeit in Zukunft aussehen lassen?

Irgendwie ist ja noch nichts klar. Aber es gibt steile Thesen. Und
so fragte sich Stoewhase zum Beispiel: Wie sieht die Kommunikation
aus, wenn der Kunde nur noch die Verbindung zwischen einem
Einkaufsbot und einer Produktplattform herstellt?

Klas Roggenkamp fragt sich, ob der Newsroom – ein noch recht
frisches Thema – bald schon wieder obsolet ist oder die Grundlage
für Datenbanken sein wird. Gleichzeitig stellt man fest, dass die
sozialen Medien durchaus Marketing und PR durcheinander geworfen
oder wenigstens die Grenzen dazwischen haben verschwimmen
lassen.

Steigen wir also ein: Wie kann die Kommunikationsarbeit in Zeiten
von Algorithmen, sozialen Medien und künstlicher Intelligenz
zukünftig aussehen?

Der medienrot-Podcast wird für medienrot.de, das Corporate Blog von
Landau Media, und in Staffeln produziert. Inzwischen sind wir in
der dritten Staffel angekommen.

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