Olympischer Sport und Social Media – was ist das für 1 heißes Pflaster?

Olympischer Sport und Social Media – was ist das für 1 heißes Pflaster?

15 Minuten

Beschreibung

vor 6 Jahren
Jens Behler verantwortet als Ressortleiter die Digitale
Kommunikation beim Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB). Auf der
re-publica 2018 hatte Jens Stoewhase die Gelegenheit mit Behler
darüber zu plaudern, wie der olympische Sport in den digitalen
Medien – jenseits des Fernsehens – positioniert und transportiert
wird bzw. werden kann.
 
Immerhin sind die digitalen Kanäle inzwischen besonders gute
Freunde, wenn es um das bewegte Bild geht. Das ist immerhin genau
die Ware, die in Form von Verwertungsrechten einen wichtigen Betrag
für die Arbeit des DOSB einbringt. Stoewhase wollte von Behler
unter anderem wissen, wie man es schafft, sowohl den Sportlerinnen
und Sportlern als auch den Rechteverwertern dabei gerecht zu
werden.

Jens Behler hat darauf eine ganz passende Antwort, wie Sie gleich
hören werden. Darüber hinaus sieht der Kommunikationsprofi auch
einen ganz praktischen Ansatz: Gerade Sportlerinnen und Sportler,
die in Randsportenarten – wie zum Beispiel Tennis – aktiv sind und
große Reichweiten erzielen, werden somit zu Playern im
Bewegtbildmarkt.

Es sei hier ebenfalls noch erwähnt, dass Jens Behler im Rahmen der
re-publica auch einen Vortrag hielt. Gemeinsam mit Thilo Specht
sprach er darüber, wie mit ergänzenden digitalen Angeboten, die
sich Konzepten des eSports bedienen, der Vereinssport wieder
attraktiver gemacht werden könnte.

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