#30u30 – von talentierten Juniors und profitierenden Seniors der Kommunikation

#30u30 – von talentierten Juniors und profitierenden Seniors der Kommunikation

15 Minuten

Beschreibung

vor 6 Jahren

Am 16. November 2017 wurden im ehemaligen Berliner Kino Kosmos
die alljährlichen PR Report Awards verliehen. Neben zahlreichen
Preisen für die gestandenen Kolleginnen und Kollegen der
Kommunikationsbranche, wurden auch die Young Professionals des
Jahres – die #30u30 – gekürt.


In diesem Jahr unterstützte Landau Media die Nachwuchsinitiative
#30u30 und sorgte als Host und Gastgeber dafür, dass der
PR-Nachwuchs an der Winners Night – also der Verleihung aller
PR-Report-Awards – teilnehmen konnte. Vor diesem Hintergrund
widmet sich diese Folge des Podcasts ausführlich der Initiative.
Jens Stoewhase lässt einige der Leute zu Wort kommen, die die
#30u30 möglich machen.


Mit dabei ist Daniel Neuen. Er ist der Chefredakteur des PR
Reports, dem Branchenmagazin, das die Wahl der 30
Nachwuchstalente maßgeblich begleitet. Beate Kiep verantwortet
bei Landau Media die Unternehmenskommunikation und weiß ganz
genau, warum sich der Anbieter für Medienbeobachtung,
Pressespiegel und Medienanalysen für die Nachwuchsinitiative
engagiert. Nico Kunkel hat das Konzept für die Förderung des
Nachwuchses in seiner Zeit als Chefredakteur des PR Reports auf
die Spur gebracht. Er steckt noch heute maßgeblich hinter der
Initiative. Landau Media Geschäftsführer Uwe Mommert war zu Gast
als die Teams ihre Konzepte vorstellten. Er war beeindruckt und
nimmt eine klare Erkenntnis mit.


Und zum Schluss dürfen natürlich die Gewinnerinnen des PR Report
Awards „Young Professionals des Jahres – #30u30“ nicht fehlen.
Alina Ludwig (Weber Shandwick) und Julia Köster (Agentur CrossPR)
haben mit ihren Ideen für ein Darmstädter Coworking-Startup die
Jury überzeugt und den Preis abgeräumt.


Ihr siegreiches Konzept bestätigt dabei die verschiedenen
Sichtweisen der Personen, die zuvor zu Wort gekommen sind: Social
Media, Zuhören und sogar Podcasts scheinen einige der wichtigen
Komponenten der aktuellen und zukünftigen Kommunikationsarbeit zu
sein. Gleichzeitig behalten die klassischen Instrumente trotzdem
ihre Berechtigung.



Als kleinen „Bonus-Track“ gibt es noch die vier Startups, für die
die Nachwuchstalente Kommunikationskonzepte entwickelt habe.
(Quelle: PR Report)


Otto Now (Retail): Der Versandkonzern OTTO experimentiert mit
einem innovativen Dienstleistungskonzept für junge Zielgruppen.
Otto Now wurde vor rund einem Jahr unter dem Dach des Konzerns
gegründet.


Fri:Day (Fintech): Fri:Day ist ebenfalls ein Corporate Startup.
In diesem Fall gehört es zur Basler Versicherung, die mit einem
jungen Angebot den Markt für Autoversicherungen aufmischen will.


Colibri (NewWorld & Social): Das Social Startup setzt frische
Akzente für modernes Arbeiten. Drei Gründerinnen setzen
Co-Working-Space für junge Eltern und große Unternehmen in der
Region auf.


BeeAndMe (Bio-Diversity & Nachhaltigkeit): Zwei Gründer aus
Montenegro rüsten Bienenstöcke mit IoT-Technologie aus. Dabei
liefern Sensoren den Imkern Daten und geben Aufschluss über die
Aktivität ihrer Bienen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: