Beschreibung

vor 4 Jahren

In diesem GG Magic Performer Podcast erfahrt Ihr etwas darüber,
was die Gagenhöhe über Eure Qualität als Zauberer aussagt und
welche Vorteile hohe Gagen für Euch haben.


 


Grundsätzlich gilt: Je höher die Gage desto besser wird die
Wahrnehmung in den Augen der Gastgeber. Diese Thematik findet
sich in allen Bereichen, z. B. bei Autos, von denen ein Porsche
als gutes Auto gilt, weil es ein teures Auto ist, oder eine Rolex
als gute Uhr gilt, obwohl andere Uhren ebenso gut die Zeit
nennen. Die Zauberkunst steigt mit einer hohen Gage im Wert der
Wahrnehmung, noch bevor Ihr abgeliefert habt.


Wichtig ist natürlich, dass Ihr abliefern könnt. Ihr könnte keine
hohen Preise verlangen, deren Qualität Ihr in der Show nicht
abzuliefern in der Lage seid. Wichtig ist daher das Verhältnis
zwischen Eurem Preis und dem, was Ihr bietet.


 


Vorteile und Nachteile


Die Vorteile bei einem teuren Preis sind aber nicht nur, dass Ihr
mehr verdient. Wenn ein Kunde mehr bezahlt, dann wird er dafür
sorgen, dass alle Voraussetzungen geschaffen sind, damit Ihr auch
eine perfekte Show liefern könnt. Es wird nach Pausen gefragt,
nach Getränken, einem Tisch oder weiterer Technik. Für eine hohe
Gage wird er alles dafür tun, dass Eure Voraussetzungen ideal
sind, z. B. auch für Störungsfreiheit und eine passende Umgebung
sorgen.


Die Nachteile bei einem zu günstigen Preis sind entsprechend.
Hinzu kommt, dass die Gastgeber auf jedes Detail achten. Sie
werden akribisch jeden Fehler suchen, da sie nicht aus dem Kopf
bekommen, dass sie für die Show wenig bezahlt haben.


 


Weiterhin gilt, dass jemand, der eine Rolex trägt, ein ganz
anderes Preisverständnis hat, als jemand, der ausschließlich in
Discountläden kauft. Wenn Eure Zielgruppe hochwertige Events
sind, dann sind die Eventgeber mit einem hochpreisigen Angebot
vertraut. Daher kann es sogar sein, dass sie einen Zauberer gar
nicht erst buchen, wenn er sich zu günstig anbietet. Dies ist ein
Grund, warum Preise nicht auf der Homepage genannt werden, worauf
wir in einem anderen Podcast näher eingehen.


 


Nicht zu vergessen: Wer hochpreisige Künstler bucht, hat ein
großes Budget für sein Event veranschlagt, bei dem nicht nur die
technischen Voraussetzungen bestens sind. Auch umgibt sich jemand
mit Geld mit Leuten, die ebenfalls Geld haben, die wiederum
potentielle Kunden darstellen. Kontakte knüpfen, Leads
generieren, weiter in diesen Kreisen aufsteigen – das ist das
Ziel.


 


Wahrnehmungsbonus als Vorschuss


Vor allem, wenn Ihr empfohlen worden seid, habt Ihr einen
Vertrauensbonus als Vorschuss, denn Loblieder haben schon andere
über Euch gesungen. Ihr müsst daher nicht in den ersten Minuten
Euer ganzes Repertoire zeigen, um jemanden zu überzeugen.


 


Keine falsche Scham: Habt Ihr Auszeichnungen oder Titel als
Zauberer für Eure Zauberkunst erhalten, dann sollten diese in der
Anmoderation erwähnt werden. Hier geht es nicht um Angabe,
sondern darum, dass das Publikum von vornherein überzeugt ist,
eine super Show zu sehen. Entsprechend könntet Ihr auch einen
Anfänger-Taschenspielertrick spielen und dennoch Begeisterung
ernten. Die Psychologie dahinter wurde von Joshua Jay in einer
Studie nachgewiesen, in der auch das Dezibel des Applauses
gemessen wurde.


 


Das eigene Feeling


Ganz klar ist der eigene Preis zu Anfang immer ein Spielraum. Es
ist auch wichtig, in allen Preisklassen gespielt zu haben, um
Erfahrungen zu sammeln und vor Massen Leads zu generieren. Erst
mit der Zauberkunst-Reife kommt Ihr an einen Punkt, an dem Ihr
wisst, was Ihr wert seid, damit Ihr auch höhere Gagen verlangen
könnt. Dass dies erst einmal ungewohnt ist, ist ganz klar. Doch
in den ersten Monaten sollte dieses Gefühl verschwinden, sonst
seid Ihr nicht überzeugt von Euch selbst. Der Kunde wird
Unsicherheiten spüren und Ihr verliert Eure Glaubwürdigkeit, wenn
er es nur in einem Satz schafft, Euren Preis zu drücken.


 


Ergo: Je höher die Gage, desto höher die Erwartungen. Du musst
als Zauberer abliefern können und daher realistisch kalkulieren.
So kannst Du Dich selbstbewusst verkaufen und die Karriereleiter
emporklettern.


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