Die Zeit kritischen Denkens ist hiermit beendet | Von Jochen Mitschka
19 Minuten
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vor 3 Jahren
Wie Kinder lernen, dass nur die "richtigen" Quellen die Wahrheit
sagen. Ein Standpunkt von Jochen Mitschka, Im Internet war ich
auf Unterlagen für den Online-Unterricht gestoßen, welche sich
mit dem Thema "Verschwörungstheorie" beschäftigten. Ich war
zunächst der Meinung, es handele sich um Fake News, da die Fragen
und Feststellungen so einseitig und tendenziös waren, die
Antworten so deutlich vorgeprägt, also das Ganze so wider das
Lernen zum kritischen Denken, wie ich es noch in den 1960er und
1970er Jahren in Schule und Universität erlebt hatte, dass ich
nicht glauben wollte, dass eine Schule Kinder in Deutschland
derart indoktrinieren würde. (1) Aber meine Recherchen nach den
Quellen haben mich dann nach Hinweisen von Freunden zum
Landesbildungsserver Baden-Württemberg geführt. Und tatsächlich
sind solche Unterrichtsvorlagen offizielle Dokumente der
schulischen Bildung in Deutschland. Beginnen wir damit, wie der
Einstieg in das Thema "Verschwörungstheorien" auf dem Server
erfolgt. Der Eingangsartikel erwähnt schon im ersten Absatz "Die
Annahme, dass eine Verschwörung oder eine verschwörerische
Unternehmung der Ausgangspunkt des Corona-Virus und der Maßnahmen
sei, ist zur Zeit ein hochaktuelles Thema. Verschwörungstheorien
in den sozialen Netzwerken haben scheinbar Hochkonjunktur und
auch Prominente, wie Attila Hildmann, Ken Jebsen oder Xavier
Naidoo, verbreiten sie." (2) Die Landesregierung benutzt eine
Strategie, ohne Erklärung, wie der Begriff Verschwörungstheorie
überhaupt entstand, wie er in der Vergangenheit genutzt wurde,
nämlich zur Unterdrückung der Wahrheitssuche im Fall des Mordes
an John F. Kennedy (3), und führt damit die Arbeit von
Geheimdiensten und Desinformationskampagnen weiter
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