Podcast Nr. 32: Eurobike 2013, E-Bikes und Non-E-Bikes - Fahrradio
Podcast Nr. 32: Eurobike 2013, E-Bikes und Non-E-Bikes Thomas und
Hans waren bei der Eurobike 2013, der größten Fahrradausstellung,
die von einer deutschen Bundeskanzlerin eröffnet wurde. In Teil 1
der Retrospektive sprechen sie über die E-Bikes vs.
1 Stunde 16 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 11 Jahren
Podcast Nr. 32: Eurobike 2013, E-Bikes und Non-E-Bikes Thomas und
Hans waren bei der Eurobike 2013, der größten Fahrradausstellung,
die von einer deutschen Bundeskanzlerin eröffnet wurde. In Teil 1
der Retrospektive sprechen sie über die E-Bikes vs. Non-E-Bikes,
Angela Merkel, Motoren aus Deutschland und die Boschifizierung der
Fahrräder. Thomas erinnert sich an alte Zeiten: den Film
„Demolition Man“ und Modellbezeichnungen längst vergangener Tage,
die es immer noch gibt. Leider gibt es auch eine Enttäuschung zu
beklagen: Das Mando Footloose wird wohl doch nicht die Zukunft des
Fahrrads ohne Kette einläuten. Thomas hat sich und sein Material
gewissenhaft für das 24h-Rennen Rad am Ring vorbereitet – und
erzählt wirklich ganz kurz davon. Teil 1 der Eurobike-Serie Mehr
Fotos bei Flickr: Eurobike Demo Day, Fahrstil Trendlounge, Eurobike
in 100 Bildern. Was noch kommt: * Weitere Eurobike-Nachlesen *
Bildergalerien * Vielleicht auch Videos Boschifizierung Aktuelle
Zahlen: 600.000 verkaufte E-Bikes pro Jahr, davon mehr als die
Hälfte mit Bosch-Motor * Der erste Motor von Bosch sah aus wie ein
Moskito-Motor (mosquito hilfsmotor). Seitdem hat sich was getan. *
AEG-Motor wird wohl nichts. * Dafür kommt Conti mit Brose * Yamaha,
Panasonic und Bionix sind abgeschlagen. Honda spielt in Europa
keine Rolle. * E-Roller sind auch ein großes Ding. Leider ohne
Vespa-Klang mehr. Thomas empfiehlt den Film Demolition Man. Frau
Merkel zu Besuch Hier meine Kurzzusammenfassung: Bernhard Lange
(ZIV) muss der Bundeskanzlerin natürlich sagen, dass die
Zweiradindustrie das Elektromobilitätsziel schon lange erreicht
hat. Ihr wurden als Kind ein Fahrrad geklaut. Vermutlich von
Sowietischen Soldaten. Hat aber ihr Verhältnis zu dieser Nation
nicht beeinflusst. Spricht vom Radverkehrsplan 2020. Wir wollen
Radfahrer ermuntern. Und gemeinsam mit Verbänden arbeiten.
Sicherheit: Sicherheit steigt. Bei anderen Verkehrsmitteln
allerdings stärker. Natürlich haben Autofahrer Probleme, wenn
Radfahrer Berkejrsregeln eigenwillig interpretieren. Fahrradhelme
weiterhin freiwillig. Wirtschaft braucht Wachstum und sie wünscht
sich Fahrräder aus Deutschland. Sponsor-Unterbrechung SRAM Wir
sprechen über die Messe – mit fränkischem Barrista und Happy Hour
ab fünf und über Sram-Teile, die wir gesehen haben. Zum Beispiel
die SRAM Automatix-Schaltung, die wir in vielen günstigen E-Bikes
gesehen haben. * Momentum Electric mit SRAM Automatix-Schaltung. *
Electrolyte mit Einarmgabel und Akku. * Hercules San Remo und
Saragossa * Müsing-Namen: Izalco Enttäuschung des Jahres: Das Mando
Footloose * Mando Footloose im Web * Interview mit Mark Sanders bei
Eurobike 2012 Vorankündigung: Rad am Ring Thomas fährt mit. Und hat
sein 20-Zoll-Stadtrad umgebaut: Schloss ab (1 k...
Hans waren bei der Eurobike 2013, der größten Fahrradausstellung,
die von einer deutschen Bundeskanzlerin eröffnet wurde. In Teil 1
der Retrospektive sprechen sie über die E-Bikes vs. Non-E-Bikes,
Angela Merkel, Motoren aus Deutschland und die Boschifizierung der
Fahrräder. Thomas erinnert sich an alte Zeiten: den Film
„Demolition Man“ und Modellbezeichnungen längst vergangener Tage,
die es immer noch gibt. Leider gibt es auch eine Enttäuschung zu
beklagen: Das Mando Footloose wird wohl doch nicht die Zukunft des
Fahrrads ohne Kette einläuten. Thomas hat sich und sein Material
gewissenhaft für das 24h-Rennen Rad am Ring vorbereitet – und
erzählt wirklich ganz kurz davon. Teil 1 der Eurobike-Serie Mehr
Fotos bei Flickr: Eurobike Demo Day, Fahrstil Trendlounge, Eurobike
in 100 Bildern. Was noch kommt: * Weitere Eurobike-Nachlesen *
Bildergalerien * Vielleicht auch Videos Boschifizierung Aktuelle
Zahlen: 600.000 verkaufte E-Bikes pro Jahr, davon mehr als die
Hälfte mit Bosch-Motor * Der erste Motor von Bosch sah aus wie ein
Moskito-Motor (mosquito hilfsmotor). Seitdem hat sich was getan. *
AEG-Motor wird wohl nichts. * Dafür kommt Conti mit Brose * Yamaha,
Panasonic und Bionix sind abgeschlagen. Honda spielt in Europa
keine Rolle. * E-Roller sind auch ein großes Ding. Leider ohne
Vespa-Klang mehr. Thomas empfiehlt den Film Demolition Man. Frau
Merkel zu Besuch Hier meine Kurzzusammenfassung: Bernhard Lange
(ZIV) muss der Bundeskanzlerin natürlich sagen, dass die
Zweiradindustrie das Elektromobilitätsziel schon lange erreicht
hat. Ihr wurden als Kind ein Fahrrad geklaut. Vermutlich von
Sowietischen Soldaten. Hat aber ihr Verhältnis zu dieser Nation
nicht beeinflusst. Spricht vom Radverkehrsplan 2020. Wir wollen
Radfahrer ermuntern. Und gemeinsam mit Verbänden arbeiten.
Sicherheit: Sicherheit steigt. Bei anderen Verkehrsmitteln
allerdings stärker. Natürlich haben Autofahrer Probleme, wenn
Radfahrer Berkejrsregeln eigenwillig interpretieren. Fahrradhelme
weiterhin freiwillig. Wirtschaft braucht Wachstum und sie wünscht
sich Fahrräder aus Deutschland. Sponsor-Unterbrechung SRAM Wir
sprechen über die Messe – mit fränkischem Barrista und Happy Hour
ab fünf und über Sram-Teile, die wir gesehen haben. Zum Beispiel
die SRAM Automatix-Schaltung, die wir in vielen günstigen E-Bikes
gesehen haben. * Momentum Electric mit SRAM Automatix-Schaltung. *
Electrolyte mit Einarmgabel und Akku. * Hercules San Remo und
Saragossa * Müsing-Namen: Izalco Enttäuschung des Jahres: Das Mando
Footloose * Mando Footloose im Web * Interview mit Mark Sanders bei
Eurobike 2012 Vorankündigung: Rad am Ring Thomas fährt mit. Und hat
sein 20-Zoll-Stadtrad umgebaut: Schloss ab (1 k...
Weitere Episoden
1 Stunde 35 Minuten
vor 3 Wochen
1 Stunde 6 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 28 Minuten
vor 2 Monaten
1 Stunde 26 Minuten
vor 3 Monaten
1 Stunde 29 Minuten
vor 4 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)