Muss ich immer gewinnen, auch wenn ich ein Mann bin?
Dominanzverhalten, Kräftebündelung, „Hepeating“ und „Credit &
Amplify“
20 Minuten
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Hamburg
Beschreibung
vor 4 Jahren
Heute sprechen Anna und PC’L über eine besondere
Energieverschwendung in der Kommunikation: das Dominanzverhalten.
Denn oft entsteht daraus eine kontraproduktive Konkurrenz, die viel
Energie kostet und selten zielführend ist. Im Kontrast dazu
berichtet Anna von vier Frauen, die in nur 20 Minuten die
Geschäftsleitung für ein Projekt gewonnen haben. Ihre Strategie war
der Schulterschluss, das sich gegenseitige Ergänzen und
Unterstützen. Das hat wunderbar funktioniert. In diesem
Zusammenhang fällt PC’L der Begriff „Hepeating“ bzw. „hepeated“
ein. Dieses Kunstwort steht für eine Situation, die wir alle
kennen: Eine Frau sagt etwas in einem Meeting, doch niemand
reagiert. Daraufhin wiederholt ein Mann das, was die Frau zuvor
gesagt hatte – und es hört sich plötzlich für alle super spannend
an. Würde die Frau in so einer Situation protestieren: „Das war
meine Idee!“, dann wäre sie in einer ungünstigen Position. Aber
Anna weiß, wie „Hepeating“ ausgehebelt werden kann: Für die Methode
„Credit & Amplify“ muss man mindestens zu zweit sein. Der erste
Mensch sagt etwas. Daraufhin verstärkt der Zweite das eben Gesagte,
indem er es wertschätzend (und mit „Quellenangabe“) wiederholt. Auf
diese Weise geht die Idee nicht unter und erfährt sogar eine
Verstärkung: „Das, was Anna eben gesagt hat, ist eine richtig gute
Idee!“ Viel Erfolg mit Credit & Amplify!
Energieverschwendung in der Kommunikation: das Dominanzverhalten.
Denn oft entsteht daraus eine kontraproduktive Konkurrenz, die viel
Energie kostet und selten zielführend ist. Im Kontrast dazu
berichtet Anna von vier Frauen, die in nur 20 Minuten die
Geschäftsleitung für ein Projekt gewonnen haben. Ihre Strategie war
der Schulterschluss, das sich gegenseitige Ergänzen und
Unterstützen. Das hat wunderbar funktioniert. In diesem
Zusammenhang fällt PC’L der Begriff „Hepeating“ bzw. „hepeated“
ein. Dieses Kunstwort steht für eine Situation, die wir alle
kennen: Eine Frau sagt etwas in einem Meeting, doch niemand
reagiert. Daraufhin wiederholt ein Mann das, was die Frau zuvor
gesagt hatte – und es hört sich plötzlich für alle super spannend
an. Würde die Frau in so einer Situation protestieren: „Das war
meine Idee!“, dann wäre sie in einer ungünstigen Position. Aber
Anna weiß, wie „Hepeating“ ausgehebelt werden kann: Für die Methode
„Credit & Amplify“ muss man mindestens zu zweit sein. Der erste
Mensch sagt etwas. Daraufhin verstärkt der Zweite das eben Gesagte,
indem er es wertschätzend (und mit „Quellenangabe“) wiederholt. Auf
diese Weise geht die Idee nicht unter und erfährt sogar eine
Verstärkung: „Das, was Anna eben gesagt hat, ist eine richtig gute
Idee!“ Viel Erfolg mit Credit & Amplify!
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