So bringst Du Ordnung in Dein Thema!
Wie Du Deine Inhalte ordnest und sortierst, damit Deine Zuschauer
nicht überfordert werden.
16 Minuten
Podcast
Podcaster
Präsentation live on stage oder online vor der Webcam - wir sorgen für Vorfreude bei dir als Speaker und bei deinem Publikum.
Hamburg
Beschreibung
vor 5 Jahren
Na super. Für diese Episode haben wir uns „Ordnung“ vorgenommen.
Und ausgerechnet bei diesem Thema merken wir, wie unterschiedlich
wir jeweils unsere Präsentationen und Vorträge inhaltlich
vorbereiten. Und weil wir das erst während der Aufnahme merken,
wird diese Podcast-Episode leicht chaotisch … Aber zum Schluss
bietet sie dann doch recht ordentliche Erkenntnisse. Anna zum
Beispiel hat ihre Inhalte stets abrufbereit und lässt einfach alles
in der Präsentation weg, was für das jeweilige Publikum irrelevant
ist. Sie lässt sich dabei von Gefühlen leiten. (Achtung,
Wortspiel!) PC’L erarbeitet häufig Präsentationen im Auftrage
seiner Kunden. Deshalb ist er es gewohnt, sich erst einmal intensiv
in das jeweilige Präsentationsthema einzuarbeiten und so viel
Material zu sammeln, wie möglich. Erst dann wendet er bestimmte
„Filter“ an, um die Inhalte zu ordnen, zu sortieren und zu
gewichten. Wir sind uns einig: - Die Strukturierung und das Ordnen
des Präsentationsthemas braucht Zeit - Das Publikum (genauer: unser
Wissen über die Zuschauer) gibt vor, was relevant ist - Die
Beschaffenheit, die Aktualität und vor allem die Aussagekraft des
Materials sind wichtige Auswahlkriterien - Generell gilt: weniger
ist mehr! (Vgl. auch die Shownotes.)
Und ausgerechnet bei diesem Thema merken wir, wie unterschiedlich
wir jeweils unsere Präsentationen und Vorträge inhaltlich
vorbereiten. Und weil wir das erst während der Aufnahme merken,
wird diese Podcast-Episode leicht chaotisch … Aber zum Schluss
bietet sie dann doch recht ordentliche Erkenntnisse. Anna zum
Beispiel hat ihre Inhalte stets abrufbereit und lässt einfach alles
in der Präsentation weg, was für das jeweilige Publikum irrelevant
ist. Sie lässt sich dabei von Gefühlen leiten. (Achtung,
Wortspiel!) PC’L erarbeitet häufig Präsentationen im Auftrage
seiner Kunden. Deshalb ist er es gewohnt, sich erst einmal intensiv
in das jeweilige Präsentationsthema einzuarbeiten und so viel
Material zu sammeln, wie möglich. Erst dann wendet er bestimmte
„Filter“ an, um die Inhalte zu ordnen, zu sortieren und zu
gewichten. Wir sind uns einig: - Die Strukturierung und das Ordnen
des Präsentationsthemas braucht Zeit - Das Publikum (genauer: unser
Wissen über die Zuschauer) gibt vor, was relevant ist - Die
Beschaffenheit, die Aktualität und vor allem die Aussagekraft des
Materials sind wichtige Auswahlkriterien - Generell gilt: weniger
ist mehr! (Vgl. auch die Shownotes.)
Weitere Episoden
13 Minuten
vor 11 Monaten
48 Minuten
vor 2 Jahren
14 Minuten
vor 2 Jahren
17 Minuten
vor 2 Jahren
16 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)