Stimmt das? Der Mehrabian-Mythos
Seit 50 Jahren nicht totzukriegen: Der Mehrabian-Mythos, nach dem
jede Kommunikation zu 93% nonverbal abläuft. Quatsch!
6 Minuten
Podcast
Podcaster
Präsentation live on stage oder online vor der Webcam - wir sorgen für Vorfreude bei dir als Speaker und bei deinem Publikum.
Hamburg
Beschreibung
vor 6 Jahren
Heute zerstören wir einen Mythos! Vor etwa 50 Jahren führte der
Psychologe Albert Mehrabian zwei Experimente durch, um den stillen
Botschaften, die in Sätzen wie „Schön, Dich zu sehen!“ versteckt
sind, auf die Spur zu kommen. Da wir wissen, dass eine freundliche
Begrüßung geheuchelt sein kann, achten wir unbewusst immer auch auf
den Klang der Stimme und den Gesichtsausdruck unseres Gegenübers,
um die wahre Botschaft hinter den Worten erkennen zu können. Dieses
unbewusste Verhalten versuchte Mehrabian zu messen. Er fasste das
Ergebnis seiner Experimente mit einer einfachen Zahlenreihe
zusammen - und produzierte damit die wohl am häufigsten zitierte
Ziffernfolge, die am wenigsten verstanden wird: 7% - 38% - 55%. Wir
erklären, was da regelmäßig falsch verstanden wird und welche
absurden Behauptungen daraus abgeleitet werden.
Psychologe Albert Mehrabian zwei Experimente durch, um den stillen
Botschaften, die in Sätzen wie „Schön, Dich zu sehen!“ versteckt
sind, auf die Spur zu kommen. Da wir wissen, dass eine freundliche
Begrüßung geheuchelt sein kann, achten wir unbewusst immer auch auf
den Klang der Stimme und den Gesichtsausdruck unseres Gegenübers,
um die wahre Botschaft hinter den Worten erkennen zu können. Dieses
unbewusste Verhalten versuchte Mehrabian zu messen. Er fasste das
Ergebnis seiner Experimente mit einer einfachen Zahlenreihe
zusammen - und produzierte damit die wohl am häufigsten zitierte
Ziffernfolge, die am wenigsten verstanden wird: 7% - 38% - 55%. Wir
erklären, was da regelmäßig falsch verstanden wird und welche
absurden Behauptungen daraus abgeleitet werden.
Weitere Episoden
13 Minuten
vor 11 Monaten
48 Minuten
vor 2 Jahren
14 Minuten
vor 2 Jahren
17 Minuten
vor 2 Jahren
16 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)