Banxware erhält 15 Mio. Euro für eingebettete Finanzdienstleistungen (Unicredit • FinTech • E-Commerce)
Interview mit Miriam Wohlfarth, Co-CEO und Co-Founder von Banxware,
über die erfolgreich abgeschlossene Finanzierungsrunde in Höhe von
15 Millionen Euro.
29 Minuten
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Beschreibung
vor 11 Monaten
In der Mittagsfolge sprechen wir heute mit Miriam
Wohlfarth, Co-CEO und Co-Founder von Banxware, über die
erfolgreich abgeschlossene Finanzierungsrunde in Höhe von 15
Millionen Euro.
Banxware ermöglicht Unternehmen, eingebettete Banking- und
Finanzdienstleistungen flexibel und schnell anzubieten. Konkret
ermöglicht die eingebettete Finanzierungslösung digitalen
Plattformen wie Marktplätzen, PSPs und anderen Aggregatoren,
ihren Kunden einen einfachen Zugang zu Wachstumskapital
anzubieten. Mit der White-Label-Lösung können die Kunden Banxware
nahtlos in ihre Plattform einbinden. Das Startup hat dazu die
notwendigen Bankpartner, kümmert sich um die Risikoprüfung sowie
Compliance und stellt ein smartes Dashboard zur Verfügung, mit
dem Handelsunternehmen ihre Finanzierungen verwalten können. Die
state-of-the-art API sorgt dabei dafür, dass alle Prozesse
unkompliziert ablaufen. Zu den Kunden gehören beispielsweise Just
Eat Takeaway, das Finanzdienstleistungs-Fintech Qonto oder der
deutsch-britische Zahlungsdienstleister Sumup. Banxware wurde im
Jahr 2020 von Fabian Heiß, Jens Röhrborn, Miriam Wohlfarth und
Nicolas Kipp in Berlin gegründet. Insgesamt hat das Startup etwa
30 Millionen Euro an Krediten vergeben.
Das Berliner FinTech hat nun in einer Finanzierungsrunde 15
Millionen Euro von Unicredit eingesammelt. Mit der
Finanzierungslösung von Banxware kann die Bank ihr Kreditangebot
für bestehende Geschäftskunden erweitern und somit Zugang zu
einer neuen Kundenbasis erhalten. Zuletzt hat das Startup im Jahr
2022 seine Seed-Finanzierungsrunde um 10 Millionen Euro
erweitert. Mit dem frischen Kapital will Banxware in weitere
europäische Märkte expandieren und neue Produkte auf den Markt
bringen, um weitere Kundensegmente auch außerhalb von E-Commerce
und Restaurants anzusprechen. Außerdem plant das FinTech eine
Kooperation mit der Hypovereinsbank. Im Rahmen der
Finanzierungsrunde ist die Unternehmensbewertung aufgrund des
veränderten Marktumfelds leicht reduziert. Die Bewertung befindet
sich nach eigenen Angaben im oberen zweistelligen
Millionenbereich.
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