Aus diesen Gründen funktionieren Gewinnspiele nicht!
10 Minuten
Podcast
Podcaster
Onlineshops einfach erfolgreicher machen
Beschreibung
vor 1 Jahr
Nicht einmal Bushido kann Jörg Dennis Krüger dazu bringen, bei
einem Gewinnspiel mitzumachen, denn er weiß aus Erfahrung, dass
Gewinnspiele in den meisten Fällen nichts nützen. Heute erfahrt ihr
mehr zu diesem Thema, und auch in welchen Ausnahmesituationen, ihr
in eurem Online-Shop Gewinnspiele machen könnt. TRANSKRIPTION
DIESER FOLGE DES PODCASTS Hallo, mein Name ist Jörg Dennis Krüger,
und wie meine Glücksfee am Empfang schon gesagt hat: Ja, ich bin
der Conversion Hacker. Und in dieser Ausgabe des Conversion
Hacking Podcasts geht es um Gewinnspiele. Denn ich sehe es immer
unfassbar häufig, dass Shopbetreiber irgendwelche wilden
Gewinnspiele veranstalten. Was wollen die unbedingt
machen? „Meine Ads funktionieren nicht und ich habe nicht
genug ‚Likes‘ auf meinem Post. Aus einem bestimmten Grund klappt
das alles nicht. Lass uns ein Gewinnspiel machen, dann bekommen wir
viele E-Mail-Adressen, und da bekommen wir richtig
Interaktionen und so weiter. Dafür machen wir ein bisschen Werbung,
und dann haben wir da ein tolles Gewinnspiel“. Und was bringt
solch ein Gewinnspiel, wenn wir jetzt mal ehrlich sind? Überhaupt
nichts! Ein Gewinnspiel kann ich machen unter Bestandskunden,
wenn es wirklich schon Kunden gibt, die bei mir gekauft haben.
Diesen Leuten schicke ich eine E-Mail, und unter denen verlose ich
etwas, oder dann gebe ich was dazu oder wie auch immer. Dann mache
ich wirklich ein Service für meine Kunden, und dann finde ich es
eine geniale Idee, gelegentlich mal ein Gewinnspiel zu machen unter
seinen Kunden (wenn man genügend Leute hat). Es ist auch super für
Kundenbindung, Wiederkäufer und so weiter und so fort. Aber
ein normales öffentliches Gewinnspiel ergibt überhaupt keinen Sinn.
Warum nicht? Was für Ziele können wir bei einem Gewinnspiel
haben? 1. Umsatz. Das können wir komplett vergessen. Leute,
die bei einem Gewinnspiel mitmachen, die wollen etwas gewinnen, die
wollen nichts kaufen. Und wenn man denen dann, wenn sie nicht
gewonnen haben, einen Gutschein schickt, dann kaufen die damit auch
nicht, weil sie etwas gewinnen wollten. Die wollen nichts
kaufen. Die interessieren sich meistens nicht mal wirklich
für das Produkt, die wollen nur etwas gewinnen. Leute, die bei
einem Gewinnspiel mitmachen, denken auch nicht wirklich: „Ich würde
es einfach kaufen, aber na ja, ich mache jetzt auch mal ein
Gewinnspiel mit, vielleicht gewinne ich ja, und wenn nicht, dann
kann ich mir das Produkt immer noch kaufen“. Nee, das machen die
nicht. Und diejenigen, die ein wenig so denken, die kaufen es
hinterher nicht. Die denken nicht, „Ach, super, eigentlich wollte
ich es kaufen, es ist aber auch ein Gewinnspiel. Komm, machen wir
beim Gewinnspiel mit". Dann vergessen sie aber hinterher, dass sie
kaufen wollten, und wenn sie nicht gewinnen, kaufen sie woanders,
oder auch gar nicht. Wie auch immer, also das kann man
vergessen. 2. Und mit der gleichen Logik kann man sich auch
erschließen, warum zum Beispiel auch die Generierung von Likes,
E-Mail-Adressen, Abonnements oder Ähnliches kompletter Unsinn ist,
mit einem Gewinnspiel. Die Leute sind keine potenziellen Kunden.
Ja, und was ist dann? Dann habe ich »Likes« auf meiner Seite, die
gar keine Interaktionen führen, dann habe ich eine Seite, und ich
kenne da genug Seiten, die 15, 20, 45.000 Abonnenten haben, aber
von denen interagiert keiner. Das heißt, die Interaktionsrate von
meinen Posts geht runter, das heißt, die Posts werden seltener
ausgeliefert. Das heißt, der Algorithmus arbeitet gegen mich,
folglich ruiniert das Gewinnspiel meine ganze Arbeit, statt dass es
mir hilft. 3. Und dann können wir auch noch E-Mail-Adressen
generieren über Gewinnspiele. Da haben wir aber das gleiche
Problem. Die E-Mail-Adressen sind einfach nichts wert. Die haben
geringe Öffnungsraten und die haben noch geringere Klickraten, die
beschädigen meine ganze Reputation im E-Mail Marketing. Warum
sollte ich mit solchen Daten arbeiten?
einem Gewinnspiel mitzumachen, denn er weiß aus Erfahrung, dass
Gewinnspiele in den meisten Fällen nichts nützen. Heute erfahrt ihr
mehr zu diesem Thema, und auch in welchen Ausnahmesituationen, ihr
in eurem Online-Shop Gewinnspiele machen könnt. TRANSKRIPTION
DIESER FOLGE DES PODCASTS Hallo, mein Name ist Jörg Dennis Krüger,
und wie meine Glücksfee am Empfang schon gesagt hat: Ja, ich bin
der Conversion Hacker. Und in dieser Ausgabe des Conversion
Hacking Podcasts geht es um Gewinnspiele. Denn ich sehe es immer
unfassbar häufig, dass Shopbetreiber irgendwelche wilden
Gewinnspiele veranstalten. Was wollen die unbedingt
machen? „Meine Ads funktionieren nicht und ich habe nicht
genug ‚Likes‘ auf meinem Post. Aus einem bestimmten Grund klappt
das alles nicht. Lass uns ein Gewinnspiel machen, dann bekommen wir
viele E-Mail-Adressen, und da bekommen wir richtig
Interaktionen und so weiter. Dafür machen wir ein bisschen Werbung,
und dann haben wir da ein tolles Gewinnspiel“. Und was bringt
solch ein Gewinnspiel, wenn wir jetzt mal ehrlich sind? Überhaupt
nichts! Ein Gewinnspiel kann ich machen unter Bestandskunden,
wenn es wirklich schon Kunden gibt, die bei mir gekauft haben.
Diesen Leuten schicke ich eine E-Mail, und unter denen verlose ich
etwas, oder dann gebe ich was dazu oder wie auch immer. Dann mache
ich wirklich ein Service für meine Kunden, und dann finde ich es
eine geniale Idee, gelegentlich mal ein Gewinnspiel zu machen unter
seinen Kunden (wenn man genügend Leute hat). Es ist auch super für
Kundenbindung, Wiederkäufer und so weiter und so fort. Aber
ein normales öffentliches Gewinnspiel ergibt überhaupt keinen Sinn.
Warum nicht? Was für Ziele können wir bei einem Gewinnspiel
haben? 1. Umsatz. Das können wir komplett vergessen. Leute,
die bei einem Gewinnspiel mitmachen, die wollen etwas gewinnen, die
wollen nichts kaufen. Und wenn man denen dann, wenn sie nicht
gewonnen haben, einen Gutschein schickt, dann kaufen die damit auch
nicht, weil sie etwas gewinnen wollten. Die wollen nichts
kaufen. Die interessieren sich meistens nicht mal wirklich
für das Produkt, die wollen nur etwas gewinnen. Leute, die bei
einem Gewinnspiel mitmachen, denken auch nicht wirklich: „Ich würde
es einfach kaufen, aber na ja, ich mache jetzt auch mal ein
Gewinnspiel mit, vielleicht gewinne ich ja, und wenn nicht, dann
kann ich mir das Produkt immer noch kaufen“. Nee, das machen die
nicht. Und diejenigen, die ein wenig so denken, die kaufen es
hinterher nicht. Die denken nicht, „Ach, super, eigentlich wollte
ich es kaufen, es ist aber auch ein Gewinnspiel. Komm, machen wir
beim Gewinnspiel mit". Dann vergessen sie aber hinterher, dass sie
kaufen wollten, und wenn sie nicht gewinnen, kaufen sie woanders,
oder auch gar nicht. Wie auch immer, also das kann man
vergessen. 2. Und mit der gleichen Logik kann man sich auch
erschließen, warum zum Beispiel auch die Generierung von Likes,
E-Mail-Adressen, Abonnements oder Ähnliches kompletter Unsinn ist,
mit einem Gewinnspiel. Die Leute sind keine potenziellen Kunden.
Ja, und was ist dann? Dann habe ich »Likes« auf meiner Seite, die
gar keine Interaktionen führen, dann habe ich eine Seite, und ich
kenne da genug Seiten, die 15, 20, 45.000 Abonnenten haben, aber
von denen interagiert keiner. Das heißt, die Interaktionsrate von
meinen Posts geht runter, das heißt, die Posts werden seltener
ausgeliefert. Das heißt, der Algorithmus arbeitet gegen mich,
folglich ruiniert das Gewinnspiel meine ganze Arbeit, statt dass es
mir hilft. 3. Und dann können wir auch noch E-Mail-Adressen
generieren über Gewinnspiele. Da haben wir aber das gleiche
Problem. Die E-Mail-Adressen sind einfach nichts wert. Die haben
geringe Öffnungsraten und die haben noch geringere Klickraten, die
beschädigen meine ganze Reputation im E-Mail Marketing. Warum
sollte ich mit solchen Daten arbeiten?
Weitere Episoden
10 Minuten
vor 1 Jahr
11 Minuten
vor 1 Jahr
11 Minuten
vor 1 Jahr
10 Minuten
vor 1 Jahr
10 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)