Episode 11: Newsletter bringt 50.000 Euro Umsatz!
13 Minuten
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Onlineshops einfach erfolgreicher machen
Beschreibung
vor 4 Jahren
In Episode 11 des ‘‘Der Conversion-Hacker Podcast'' erklärt Jörg
Dennis Krüger, wieso Newsletter so wertvoll und E-Mails besonders
wichtig sind. 50.000 Euro Umsatz mit einem Newsletter sind möglich!
TRANSKRIPTION DIESER FOLGE DES PODCASTS Und heute geht's um eines
meiner Lieblings-Conversion-Hacking-Themen, nämlich um das Thema
E-Mails, Newsletter und so weiter. Es gibt immer wieder
Shopbetreiber und es ist der ganz große Teil der Shopbetreiber mit
denen ich rede, dann frage ich noch mal, sag mal, was machst du
denn derzeit mit deinen E-Mail-Adressen, was machst du zum
E-Mail-Marketing? Und dann kommt so ein: "Ja, nicht viel, Ah zu
wenig, Ah ja, eigentlich gar nichts". What the Hack? What the fuck?
Warum das denn? Gerade im E-Commerce aber generell: Newsletter sind
der Hammer! E-Mail ist eines der allerwichtigsten
Kommunikationsmittel, E-Mails sind sehr wichtig, es ist halt eher
ein Brief und nicht nur eine kurze SMS und es gibt neben E-Mails
einfach jetzt mittlerweile auch wieder kaum einen anderen
Kommunikationsweg um regelmäßig mit meinen Kunden zu kommunizieren.
WhatsApp gibt’s nicht mehr so richtig, ja Facebook-Messenger kann
ich vielleicht machen, aber E-Mail ist toll und E-Mail muss ich
machen. Und in Email ist Umsatz das kann man sich gar nicht
vorstellen. Ich habe einen Kunden gehabt, der hat auch nie wirklich
E-Mails verschickt und wenn dann eher ziemlich schlechte
E-Mail-Newsletter und mit dem haben wir halt ein Konzept
erarbeitet, wie man ordentliche E-Mail-Newsletter verschickt. Da
haben wir gesagt, okay komm, zu welcher Zeit gucken sich deine
Leute denn das Ganze an, haben wir uns geeinigt auf Sonntagmorgen
bei ihm, halt Privatkunden Sonntag am Frühstückstisch meinte er und
ja, hört sich schlüssig an, da verschicken wir das einfach mal und
haben dann überlegt was kann man machen? Schöne Produkte,
inspirierend, ab und an mal einen Gutschein, aber sehr kurz, auf
bestimmte Produktkategorie, um halt wirklich die Kunden dazu zu
bringen, dann ihren Sonntag auch zu nutzen, um sich das ganze Thema
tiefer anzugucken. Da geht’s um so ein Hobby-Thema, Freizeit,
Hobby, Outdoor-Thema. Und dann haben wir das Konzept gemacht und
ja, ganz okay, ich mache mal den Newsletter, haben wir zwei, drei
Iterationen gemacht, bis der Newsletter fertig war, er hat den
Newsletter verschickt und ruft am Montag an oder schon am Sonntag,
direkt die Mail weitergeleitet und meint: "Woah, 50.000 Euro
Umsatz, kann ja wohl nicht wahr sein!" Ja, aus einem einzigen
Newsletter einfach mal 50.000 Euro zusätzlichen Umsatz obendrauf!
Ärgere ich mich natürlich, hätte ich lieber irgendeinen
Profit-Deal, Revenue-Share-Deal vereinbart und keine normale
Abrechnung. Fuck, na gut, egal! Ich mache ganz selten
Revenue-Share, weil’s halt ganz schwierig irgendwie abzuschätzen
ist, ganz schwierig zu messen ist, aber naja, egal. Wer 'ne Idee
hat gerne melden. Aber ja, das bringt halt richtig viel und seitdem
macht er das regelmäßig und schlägt damit zwei Fliegen mit einer
Klappe. Er wird auf einmal zum wertvollen Informations-Lieferanten
für seine Kunden, weil er denen immer wieder quasi Tipps gibt; mit
seinen Produkten natürlich. Hey, jetzt wird’s Herbst, jetzt
brauchst du diese Produkte um deine Hobby Dinger zu pflegen und so
weiter. Hey, jetzt ist Frühjahr, jetzt brauchst du das. Hey es ist
Sommer jetzt brauchst du das. Hey, denk hier dran, hey, denk daran.
Ja klar, durch Zufall gibt es die Produkte im Shop und durch Zufall
gibt's natürlich auch die Produkte die man jetzt vielleicht gerade
kaufen sollte, dann auch mit einem kleinen Gutschein. Am besten
natürlich ein bisschen vorgelagert, also wenn ich sage: Du brauchst
im Frühjahr das, dann mach ich den Gutschein natürlich im Februar,
damit die Leute im März merken, dass sie es wirklich brauchen, dann
keinen Rabatt mehr kriegen, sondern die den Newsletter auch
bestellt haben und den bekommen haben, dann halt auch wirklich
einen richtigen Vorteil davon haben und ich mach d...
Dennis Krüger, wieso Newsletter so wertvoll und E-Mails besonders
wichtig sind. 50.000 Euro Umsatz mit einem Newsletter sind möglich!
TRANSKRIPTION DIESER FOLGE DES PODCASTS Und heute geht's um eines
meiner Lieblings-Conversion-Hacking-Themen, nämlich um das Thema
E-Mails, Newsletter und so weiter. Es gibt immer wieder
Shopbetreiber und es ist der ganz große Teil der Shopbetreiber mit
denen ich rede, dann frage ich noch mal, sag mal, was machst du
denn derzeit mit deinen E-Mail-Adressen, was machst du zum
E-Mail-Marketing? Und dann kommt so ein: "Ja, nicht viel, Ah zu
wenig, Ah ja, eigentlich gar nichts". What the Hack? What the fuck?
Warum das denn? Gerade im E-Commerce aber generell: Newsletter sind
der Hammer! E-Mail ist eines der allerwichtigsten
Kommunikationsmittel, E-Mails sind sehr wichtig, es ist halt eher
ein Brief und nicht nur eine kurze SMS und es gibt neben E-Mails
einfach jetzt mittlerweile auch wieder kaum einen anderen
Kommunikationsweg um regelmäßig mit meinen Kunden zu kommunizieren.
WhatsApp gibt’s nicht mehr so richtig, ja Facebook-Messenger kann
ich vielleicht machen, aber E-Mail ist toll und E-Mail muss ich
machen. Und in Email ist Umsatz das kann man sich gar nicht
vorstellen. Ich habe einen Kunden gehabt, der hat auch nie wirklich
E-Mails verschickt und wenn dann eher ziemlich schlechte
E-Mail-Newsletter und mit dem haben wir halt ein Konzept
erarbeitet, wie man ordentliche E-Mail-Newsletter verschickt. Da
haben wir gesagt, okay komm, zu welcher Zeit gucken sich deine
Leute denn das Ganze an, haben wir uns geeinigt auf Sonntagmorgen
bei ihm, halt Privatkunden Sonntag am Frühstückstisch meinte er und
ja, hört sich schlüssig an, da verschicken wir das einfach mal und
haben dann überlegt was kann man machen? Schöne Produkte,
inspirierend, ab und an mal einen Gutschein, aber sehr kurz, auf
bestimmte Produktkategorie, um halt wirklich die Kunden dazu zu
bringen, dann ihren Sonntag auch zu nutzen, um sich das ganze Thema
tiefer anzugucken. Da geht’s um so ein Hobby-Thema, Freizeit,
Hobby, Outdoor-Thema. Und dann haben wir das Konzept gemacht und
ja, ganz okay, ich mache mal den Newsletter, haben wir zwei, drei
Iterationen gemacht, bis der Newsletter fertig war, er hat den
Newsletter verschickt und ruft am Montag an oder schon am Sonntag,
direkt die Mail weitergeleitet und meint: "Woah, 50.000 Euro
Umsatz, kann ja wohl nicht wahr sein!" Ja, aus einem einzigen
Newsletter einfach mal 50.000 Euro zusätzlichen Umsatz obendrauf!
Ärgere ich mich natürlich, hätte ich lieber irgendeinen
Profit-Deal, Revenue-Share-Deal vereinbart und keine normale
Abrechnung. Fuck, na gut, egal! Ich mache ganz selten
Revenue-Share, weil’s halt ganz schwierig irgendwie abzuschätzen
ist, ganz schwierig zu messen ist, aber naja, egal. Wer 'ne Idee
hat gerne melden. Aber ja, das bringt halt richtig viel und seitdem
macht er das regelmäßig und schlägt damit zwei Fliegen mit einer
Klappe. Er wird auf einmal zum wertvollen Informations-Lieferanten
für seine Kunden, weil er denen immer wieder quasi Tipps gibt; mit
seinen Produkten natürlich. Hey, jetzt wird’s Herbst, jetzt
brauchst du diese Produkte um deine Hobby Dinger zu pflegen und so
weiter. Hey, jetzt ist Frühjahr, jetzt brauchst du das. Hey es ist
Sommer jetzt brauchst du das. Hey, denk hier dran, hey, denk daran.
Ja klar, durch Zufall gibt es die Produkte im Shop und durch Zufall
gibt's natürlich auch die Produkte die man jetzt vielleicht gerade
kaufen sollte, dann auch mit einem kleinen Gutschein. Am besten
natürlich ein bisschen vorgelagert, also wenn ich sage: Du brauchst
im Frühjahr das, dann mach ich den Gutschein natürlich im Februar,
damit die Leute im März merken, dass sie es wirklich brauchen, dann
keinen Rabatt mehr kriegen, sondern die den Newsletter auch
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