Episode 9: Weihnachten im E-Commerce:Potential erkennen und richtig nutzen

Episode 9: Weihnachten im E-Commerce:Potential erkennen und richtig nutzen

11 Minuten

Beschreibung

vor 5 Jahren
In Episode 9 des ‘‘Der Conversion-Hacker Podcast’’ erklärt Ihnen
Deutschlands Top-Conversion-Hacker Jörg Dennis Krüger wie Sie aus
dem Weihnachtsgeschäft top Umsätze für ihren Shop generieren
können, auch wenn Sie vielleicht gar nicht denken, das ihr Shop
wirkliches ‘‘Weihnachts-Potentíal’’ hat TRANSKRIPTION DIESER FOLGE
DES PODCASTS Herzlich willkommen zum Conversion-Hacking Podcast.
Mein Name ist Jörg Dennis Krüger und wie mein Nummern-Boy gerade
schon gesagt hat: Ja, ich bin der Conversion-Hacker. Und das
Nummern-Boy, der Nummern-Boy ist da gerade rumgelaufen mit der
großen Nummer 9 und ich bin gerade schon ganz begeistert, dass ich
überhaupt neun Episoden geschafft habe zu veröffentlichen vom
Conversion-Hacking Podcast. Für die zehnte Episode werde ich mir
eine kleine Überraschung ausdenken, oder hab ich mir schon
ausgedacht und alle dürfen gespannt sein, was das sein wird. Wird
nur was ganz, ganz kleines sein. Aber etwas was allen auffallen
wird. Und diese Episode wird die Weihnachts Episode des
Conversion-Hackers, denn es ist jetzt November und wir müssen uns
langsam Gedanken machen, wie kriegen wir denn Weihnachten in
unserem Online-Shop genutzt, um ein bisschen mehr zu verkaufen?
Denn Weihnachten ist natürlich die Zeit der Geschenke, die Zeit des
E-Commerce Umsatzes und es gibt ganz viele Online-Shops für die ist
die Weihnachtszeit das absolut Wichtigste. Die stellen 20, 30, 40
Leute zusätzlich im Lager ein, um entsprechend alles liefern zu
können und so weiter und so fort. Insofern muss man einfach schauen
wie kann ich denn Weihnachten nutzen? Und da führe ich immer wieder
die lustigsten Diskussionen tatsächlich, denn es gibt natürlich
ganz viele unterschiedliche Gedanken wie man Weihnachten nutzen
kann. Da gibts den einen, der sagt: Nee, Weihnachten, Jahresende
ist für uns vollkommen uninteressant. Wir machen eigentlich
größtenteils B2B oder so, da kommen wir irgendwie, brauchen wir
nicht. Da muss man sagen; Ja, Moment ihr müsst vielleicht keine
Weihnachtsaktion machen mit irgendwelchen schönen
Geschenkverpackungen oder sowas. Aber das Jahresende ist für B2B ja
mega interessant, um mehr Umsatz zu machen. Die Sekretärinnen und
Sekretäre die machen nochmal den Schrank mit Büromaterial voll,
weil die Budgets zum Jahresende ablaufen. Jedes
Beratungsunternehmen kennt das, dass zum Jahresende nochmal die
Unternehmen, die Kunden um die Ecke kommen und sagen boah, ich hab
hier noch 10.000 Euro, die könnte ich ausgeben dieses Jahr, kannst
mir eine Rechnung schreiben, können wir auch im Januar nutzen das
Kontingent, was wir da gekauft haben und so. Also da ist ganz viel
Potenzial und im B2C-Bereich kanns nicht sein, dass sich Gedanken
gemacht wird über irgendwelche Geschenke. Was schenken wir unseren
Kunden dieses Jahr, zum Jahresende? Machen wir vielleicht eine
Kaffeetasse oder sowas? Moment, Moment; ihr wollt doch verkaufen!
Es geht doch nicht darum, jetzt irgendwie da nochmal Geschenke
rauszuhauen, die vor allem auch keinen interessieren.So ein
komisches Werbegeschenk Kugelschreiber, Kaffeetasse, Kalender oder
sowas. Das ist ganz nett, aber ist jetzt auch kein wirklicher
Driver, dass ich deswegen jetzt nochmal irgendwie wirklich etwas
kaufe, das muss dann schon etwas ganz Besonderes sein. Und dann
gibt es auch die dritte Fraktion, die geht raus mit Rabatten und
sagen jetzt bieten wir Weihnachts Rabatte an!Moment! Was soll das
denn? Jetzt doch keine Rabatte zu Weihnachten. Weihnachten wollen
die alle kaufen. Da müssen wir jetzt nicht Rabatte geben, sondern
wir müssen einfach schauen, dass die Kunden, die ihr Geld sowieso
ausgeben wollen, es halt in unserem Online-Shop ausgeben. Und das
ist prinzipiell gar nicht so schwer. Man muss sich nur überlegen,
wie kriegt man das denn hin? Wie kriegt man das denn hin, dass der
Kunde erstmal aufmerksam wird auf meinen Shop, vielleicht hat er
mich gar nicht so im Bild bisher, um bei mir Weihnachtsgeschenke zu
kaufen.

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