Folge 4: Online-Shop Relaunch

Folge 4: Online-Shop Relaunch

20 Minuten

Beschreibung

vor 5 Jahren
Dein Onlineshop kann mehr verkaufen! Jetzt kostenlosen
Strategie-Termin mit Jörg Dennis Krüger vereinbaren:
https://jdk.de/termin/ Muss man wirklich relaunchen? Und wenn ja:
Welche Fragen muss man stellen? Conversion-Hacker Jörg Dennis
Krüger stellt die richtigen Fragen, zeigt, wann ein Relaunch
notwendig ist und wann eher nicht - und welche Vor- und Nachteile
der Relaunch gegenüber der fortlaufenden Optimierung hat. Den
eigenen Shop mit Conversion-Hacking erfolgreicher machen? Jetzt
kostenlosen Termin mit Jörg Dennis Krüger vereinbaren:
https://jdk.de/termin/ TRANSKRIPTION DIESER FOLGE DES PODCASTS
Herzlich willkommen zur vierten Folge des Conversion-Hacking
Podcasts. Mein Name ist Jörg Dennis Krüger und wie mein
Begrüßungs Commando gerade schon gesagt hat, ja, ich bin der
Conversion-Hacker. Mein Thema heute sind Relanuches. Relanuches
insbesondere im Online-Shop und warum man die vielleicht vermeiden
sollte.  Vorab der Hinweis nochmal: Am 5.11.2019 ist
Think-Conversion in Berlin. Mein kleiner Event mit zwei
Seminaren zum Thema Conversion-Thinking und
Conversion-Hacking. Es gibt noch Tickets! Mehr Informationen
auf Think-Conversion.de. Ich freue mich ganz viele, dort in Berlin
zu sehen.  Aber jetzt gleich ins Thema Relanuches. Denn ganz
ehrlich, Relanuches sind böse Relanuches: Ich weiß nicht warum
so viele Unternehmen mit den Gedanken immer schon beim nächsten
Re-Launch sind. Denn bei so einem Re-Launch kann man so unfassbar
viel falsch machen! So'n Re-Launch ist unfassbar kompliziert,
unfassbar risikoreich und die Re-Launch Insolvenz ist kein Märchen,
sondern das ist schon oft genug passiert. Und vielleicht auch nur
die Insolvenzgefahr. Aber man baut ganz viel um und denkt ja, jetzt
wird alles besser. Aber man entwickelt sich komplett weg von dem
was die Nutzer eigentlich wollen, was die Nutzer gewöhnt sind und
so weiter und baut irgendetwas wo sich keiner mehr zu Hause
fühlt.  Und dann wundert man sich, warum diese ganzen tollen
Gedanken die man sich gemacht hat nicht funktionieren. Aber
eigentlich müsste es ja klar sein, dass alles was wir uns so
ausdenken, was wir selbst konzipieren, was wir selbst in endlosen
Meetings uns ausdenken, einfach meistens doch irgendwie Bullshit
ist und wir viel mehr aus der Nutzerperspektive denken
müssen.  Okay fangen wir an: Weshalb macht man denn einen
Relaunch? Was höre ich denn so? Naja der Shop gefällt uns nicht
mehr der ist nicht mehr up to date oder,naja wir wollen uns neu
positionieren. Das funktioniert so irgendwie nicht mehr. Also wir
müssen das irgendwie alles anders machen oder der technisch
veraltete der Shop. Oder es gibt eine neue Version der Shop
Software. Oder vielleicht ja, wir wollen unsere Marke
modernisieren, mit der Marke anders auftreten. Da sind einige
Argumente dabei die würde ich gelten lassen. Also gerade die
Neupositionierung. Na gut wir haben strategisch beschlossen
aufgrund von Marktforschung am besten. Wir müssen uns ein bisschen
ändern um weiter aktiv zu sein am Markt um mit unserem Wettbewerb
mithalten zu können oder um einfach weiterhin führend zu seinem
Markt. Dann muss man natürlich auch etwas am Shop ändern dann kann
man nicht so bleiben. Also Neupositionierung. Die muss natürlich
sehr gut geplant sein. Aber das kann wirklich ein guter Grund für
ein Relaunch sein. Genauso wenn der Shop wirklich technisch
veraltet ist dann muss man vielleicht irgendwann mal ran und das
wirklich neu machen und dann kann man nichts irgendwie behalten
sondern muss mal komplett neu starten und wirklich Relaunch sehen.
Aber die anderen Punkte. Das gefällt uns nicht mehr. Ach komm, nur
weil uns der Shop nicht mehr gefällt hat es damit nichts zu tun.
Ein Hippo Problem - häufig so die Highspeed pösen and Pinien. 
Der Chef sagt: “Ach wir müssen uns ja wieder ändern. Meine Frau hat
gesagt Die Seite sieht nicht toll aus macht die mal neu macht sie
mal hip!” Ach das ist kein grund für einen Re-Launch.

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