WW094: The Great Himalaya Trail – Ein Laufabenteuer durch den Himalaya – mit Peter Hinze
Der Great Himalaya Trail in Nepal ist einer der längsten und wohl
schwierigsten Trails weltweit. Journalist und Läufer Peter Hinze
hat auf dem Trail über 1.800 Lauf-Kilometer zurückgelegt und dabei
ein unvergessliches Trailrunning-Abenteuer erlebt.
1 Stunde 5 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Jahren
Der Great Himalaya Trail in Nepal erreicht in einigen Abschnitten
eine Höhe von fast 6.000 Metern. Gleichzeitig aber ist er auch
die Lebensader für Millionen Menschen und eine uralte
Handelsroute. Peter Hinze ist ihm auf über 1.800 Kilometern
gefolgt, und zwar laufend. Das ist eine Distanz wie von Hamburg
nach Neapel – mit über vierzig Zugspitzen dazwischen!
Peter Hinze war als Redakteur für verschiedene Reisemagazine
tätig und ist Mitbegründer des Nachrichtenmagazins FOCUS. Dort
war er u. a. verantwortlicher Redakteur für das Thema Reise.
Heute arbeitet er als freiberuflicher Journalist und Buchautor.
Das erste Mal in den Himalaya ist er 1982 gereist – seither ist
er über zwanzig Mal dorthin zurückgekehrt. In dieser Zeit führte
er als Journalist Interviews mit einigen Himalaya-Koryphäen, zum
Beispiel Sir Edmund Hillary, dem Dalai-Lama und Reinhold
Messner.
Auf dem Great Himalaya Trail durchquerte in insgesamt 87 Tagen
das Dach der Welt, das Herzstück des Himalayas, von der Grenze
Indiens durch Nepal bis an die Tore Chinas. Über seine
Erfahrungen und seine Begegnungen entlang dieser Strecke mit den
dort lebenden Menschen, über ihre Traditionen und den Wandel, den
ihre Lebensweise durchmacht, hat Peter Hinze ein Buch
geschrieben: „The Great Himalaya Trail – 1864 Kilometer
Trailrunning durch eine bedrohte Welt in Nepal“. Der
Text-Bild-Band erschien im Knesebeck Verlag.
Website Peter Hinze:
http://www.greathimalayatrailrun.com/
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Weitere Episoden
19 Minuten
vor 2 Tagen
1 Stunde 28 Minuten
vor 6 Tagen
27 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 3 Minuten
vor 1 Woche
In Podcasts werben
Kommentare (0)