Acton Capital schließt neuen Fonds VI in Höhe von 225 Mio. Euro (Early-Stage • Eco Group • Skalierung)

Acton Capital schließt neuen Fonds VI in Höhe von 225 Mio. Euro (Early-Stage • Eco Group • Skalierung)

Interview mit Julius Lühr, Principal von Acton Capital, über die Schließung seines neuen Fonds VI
22 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

In der Mittagsfolge sprechen wir heute mit Julius Lühr, Principal
von Acton Capital, über die Schließung seines neuen Fonds VI mit
einem Volumen von 225 Millionen Euro.


Acton Capital ist ein Risikokapitalgeber, der in europäische und
nordamerikanische Startups in der Wachstumsphase investiert. Der
VC investiert auf technologiegestützte Geschäftsmodelle mit dem
Ziel eines nachhaltigen Wachstums. Mit mehr als zwei Jahrzehnten
Investitionserfahrung und einem tiefgreifenden Verständnis von
technologiebasierten Geschäftsmodellen hilft der Investor
erfahrenen und engagierten Foundern, langfristig Werte zu
schaffen. Der im Jahr 1999 im Auftrag von Burda Media gegründete
Kapitalgeber hat bereits in über 90 Unternehmen investiert. Zu
dem Portfolio zählen u.a. Mambu, HomeToGo, SoSafe, Knix, Vimcar,
Zooplus, Audibene, AlphaSights, Etsy, Clio und Mytheresa. Dabei
nimmt Acton Capital seine Verantwortung nicht nur gegenüber
Investoren und Portfoliounternehmen wahr, sondern auch gegenüber
den Stakeholdern im weiteren Umfeld. Somit achtet der VC
sorgfältig auf die Bereiche Umwelt, Soziales und Governance.


Nun hat Acton Capital die Schließung seines Fonds VI mit einem
Volumen von 225 Millionen Euro bekannt gegeben, der in ganz
Europa und Kanada investieren wird. Das Acton-Team unterstützt
damit weiterhin Unternehmen in der frühen Wachstumsphase und
konzentriert sich dabei auf Startups, die nachhaltige
Skalierungsstrategien auf der Grundlage bewährter
Geschäftsmodelle entwickeln. Der neue Fonds ist der bisher größte
Fonds des Risikokapitalgebers, dessen Gesamtkapital sich auf fast
1 Milliarde Euro beläuft. Der Acton Fonds VI hat bereits in 5
Unternehmen investiert. Darunter zählt u.a. die Eco Group. Das
deutsche Startup hat eine Plattform entwickelt, die es
zielgerichteten Öko-Marken ermöglicht, Verbrauchenden mit einer
ausgewählten Auswahl an gesunden und umweltbewussten Haushalts-
und Schönheitsprodukten zu erreichen.


Entdecke die neuesten Trends und Innovationen aus den
verschiedensten Branchen! Abonniere unsere brandneuen
Themen-Newsletter zu FinTech, ClimateTech, SpaceTech und KI, um
keine wichtigen Informationen und fesselnden Neuigkeiten zu
verpassen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: