Folge 1 - Gute und schlechte Gründe für eine Migration
15 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Eine Shop-Plattform ist wie ein Auto. Sie hilft dir von A nach B
zu kommen. Wenn jedoch der Fahrer, die Nutzung oder auch die
Pflege schlecht sind, hilft dir auch das tollste Auto
nicht.
Bist du ein geübter Fahrer? Fährst du energieeffizient und
sicher, oder...? Welche Route wählt ihr aus? Verfahrt ihr euch
oft? Macht ihr zu viele oder zu wenige Stopps? Habt ihr die
passenden Reifen montiert? Fahrt ihr regelmäßig in die Werkstatt?
Taugt eure Werkstatt was? Pflegt ihr euer Auto mit regelmäßiger
Waschanlage und Ölwechsel? Und so weiter...
Klar gibt es Autos, die dir das Leben einfacher machen.
Automatik, effizienter Motor, moderne Sicherheitssysteme, Navi
etc. machen das Fahren einfacher. So kann es Sinn machen, das
Auto zu wechseln.
Ähnlich ist es mit deinem Shopsystem. Doch genau so wie bei einem
Auto solltest du vorher überlegen, ob deine Probleme wirklich
beim Auto liegen oder nicht eher beim Fahrer.
Eine Migration verschlingt Zeit und Geld, die man eigentlich in
Marketing, Produktentwicklung oder Kundenservice stecken könnte.
Deswegen ist es wichtig, sich gut zu überlegen, warum man
migrieren will.
Die Frage ist, werden die Herausforderungen, die du lösen willst,
wirklich durch die Migration deines Shops gelöst.
Mit der Zeit hat sich für uns eine Liste von guten und schlechten
Gründe für eine Migration aufgetan.
Also in welchen Situationen die Migration wirklich die Probleme
gelöst hat und in welchen nicht.
Gute Gründe
Unangemessen hohe KostenLangwierige
EntwicklungszeitenInstabile Server und PerformanceTagesgeschäft
abhängig von AgenturAuslaufender Support für aktuelles System
=> Weiterentwicklung des Shops ist zu kosten- oder
zeitintensiv
Schlechte Gründe
Zu wenig interne Ressourcen für die Pflege des ShopsWenig
qualitativer Traffic im ShopSchlechter Partner für aktuelles
SystemDie WaWi/das ERP ist nicht gut
=> Keine Ownership oder zu wenige Ressourcen für den Shop
Weitere Episoden
15 Minuten
vor 2 Jahren
16 Minuten
vor 2 Jahren
9 Minuten
vor 2 Jahren
26 Minuten
vor 2 Jahren
18 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)