#04 Kultur-Marketing (Marketing-Prof. Remix feat. Alumni in Crime)

#04 Kultur-Marketing (Marketing-Prof. Remix feat. Alumni in Crime)

34 Minuten

Beschreibung

vor 8 Monaten

In dieser Vorlesung geht es (schon wieder?) um kulturelles
Marketing. Dieses mal in der wissenschaftlichen Auslegung und wie
der Begriff in der bestehenden Marketing-Literatur Verwendung
findet (#Prüfungsrelevant). Maurice und Peter
diskutieren die verschiedene Definitionen von Cultural Marketing
und wie sich diese in der Praxis unterscheiden. Sie sprechen über
die Bedeutung von Sprache, Symbolik und Farben in verschiedenen
Kulturen und wie diese in der Werbung berücksichtigt werden
sollten. Sie geben Beispiele für missverständliche Übersetzungen
und fehlgeschlagene Werbekampagnen aufgrund kultureller
Unterschiede. Außerdem diskutieren sie die Rolle von Emotionen
und Fakten in der Werbung und wie sich globale Marken an lokale
Kulturen anpassen können. Es wird diskutiert, wie Unternehmen ihr
Logo anpassen können, um ein Statement der Marke zu setzen. Des
Weiteren wird erläutert, wie Produkte und Marken je nach Zielland
angepasst werden können. Ein Beispiel für einen Fehler bei der
Produktanpassung für den japanischen Markt wird genannt. Es wird
betont, wie wichtig es ist, kulturelle Aspekte im internationalen
Marketing zu berücksichtigen und sich Zeit zu nehmen, um das
Zielland und die Kultur zu verstehen. Anhand eines Beispiels von
IKEA wird gezeigt, wie das Unternehmen den Katalog an kulturelle
Gegebenheiten angepasst hat. Abschließend wird die Wichtigkeit
der Berücksichtigung kultureller Aspekte im Auslandsmarketing
betont.





Takeaways


Kulturelles Marketing beinhaltet das Eingehen auf die kulturellen
Unterschiede in verschiedenen Märkten. Sprache, Symbolik und
Farben sind wichtige Elemente der Kultur, die in der Werbung
berücksichtigt werden sollten. Missverständliche Übersetzungen
und fehlgeschlagene Werbekampagnen können auf kulturelle
Unterschiede zurückzuführen sein. Es ist wichtig, die kulturellen
Unterschiede in der Werbung zu berücksichtigen, um die Zielgruppe
effektiv anzusprechen und Missverständnisse zu vermeiden. Die
Anpassung des Logos kann ein Statement der Marke sein. Produkte
und Marken sollten je nach Zielland angepasst werden. Fehler bei
der Produktanpassung für den japanischen Markt können auftreten.
Kultur spielt eine wichtige Rolle im internationalen Marketing
und sollte berücksichtigt werden. Kulturmarketing und Cultural
Marketing sind unterschiedliche Konzepte. Unternehmen sollten
kulturelle Aspekte im Auslandsmarketing berücksichtigen.





Chapters


00:00 Einleitung: Unterschiedliche Definitionen von Cultural
Marketing 01:08 Definition von Cultural Marketing 03:05 Mikro-
und Makroumwelt im Marketing 04:22 Soziokulturelle Umwelt im
Marketing 05:45 Kulturelle Unterschiede in verschiedenen Ländern
06:19 Beispiele für kulturelle Unterschiede in Meetings und
Essgewohnheiten 07:38 Sprache als Element der Kultur 08:06
Symbolik und Farben in verschiedenen Kulturen 09:55 Fehlerhafte
Übersetzungen und missverständliche Slogans 11:47 Kulturelle
Unterschiede in Märchen und Geschichten 13:37 Kulturelle
Unterschiede in Werbeslogans und Symbolen 15:33 Kulturelle
Unterschiede in der Werbung: Emotionen vs. Fakten 19:38
Kulturelle Unterschiede in der Werbung: Global Brands vs. lokale
Anpassung 22:12 Kulturelle Unterschiede in der Werbung: Fokus und
Tonalität 25:05 Kulturelle Unterschiede in der Werbung:
rechtliche Aspekte 26:16 Kulturelle Unterschiede in der Werbung:
Pride Month und regionale Anpassung 27:41 Logo-Anpassung als
Statement der Marke 28:23 Produkt- und Markenanpassung je nach
Zielland 28:54 Fehler bei der Produktanpassung für den
japanischen Markt 30:33 Bedeutung von Kultur im internationalen
Marketing 31:10 Kulturmarketing im Vergleich zu Cultural
Marketing 32:24 Beispiel IKEA: Anpassung des Katalogs an
kulturelle Gegebenheiten 33:42 Wichtigkeit der Berücksichtigung
kultureller Aspekte im Auslandsmarketing





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