#42 Undenkbar war gestern: Windows-Spiele unter Linux und macOS

#42 Undenkbar war gestern: Windows-Spiele unter Linux und macOS

mit Fabian und Jan
1 Stunde 9 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
Windows-Spiele laufen "dank" DirectX nur auf Windows, oder?
Spätestens seitdem sich Valve mit Proton den
DirectX-zu-Vulkan-Übersetzer-Hut aufgesetzt und das Tool in Steam
für Linux integriert hat, ist die Antwort "nein". Immer mehr Spiele
für Windows laufen inzwischen direkt am 1. Tag auch unter Linux,
auch weil Publisher das Steam Deck mit Linux im Blick haben. Mit
dem Game Porting Toolkit schlägt Apple jetzt technisch in die
gleiche Kerbe, verfolgt aktuell aber noch ein anderes Ziel: Mehr
Spiele auf dem Mac, ja! Aber doch bitte nativ. Was das Game Porting
Toolkit als Quasi-Proton-Alternative kann und wie die Zukunft der
Spiele-Plattform "Mac" aussieht, diskutieren Fabian und Jan in der
42. Episode von CB-Funk ausführlich. Weitere Themen:
Software-Raytracing dank UE5 Lumen in The Talos Principle 2 und die
Fernseher-Ausstattung der ComputerBase-Community. Und warum Jan
einen AV-Receiver mit Hifi-Soundsystem am Fernseher hat, es aber
nicht zum Fernsehen nutzt, wird am Ende auch geklärt. Viel Spaß
beim Zuhören!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

kevyo
Ludwigshafen
MRiggs
Kandel
15
15
:
: