#122 - Social Media und unser Gehirn

#122 - Social Media und unser Gehirn

Diese Woche sprechen wir über den Methanol-Brand des Indianapolis 500 im Jahr 1981. Dort kam es während eines Boxenstopps zu einem Methanol-Brand, der sowohl Auto und Fahrer als auch die dabeistehende Boxencrew teilweise in Flammen setzte. Das Intere...
1 Stunde 3 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Diese Woche sprechen wir über den Methanol-Brand des Indianapolis
500 im Jahr 1981. Dort kam es während eines Boxenstopps zu einem
Methanol-Brand, der sowohl Auto und Fahrer als auch die
dabeistehende Boxencrew teilweise in Flammen setzte. Das
Interessante daran war allerdings, dass Methanol ohne Flamme
brennt und es zu keiner Rauchentwicklung kommt. So bot sich den
Zuschauern ein kurioses, wenn auch nicht lustiges Ereignis.
Außerdem wird das Social Media-Angebot von Meta im EU-Raum mit
einem bezahlbaren Abo versehen. Wer zukünftig auf personalisierte
Werbung und die Herausgabe der Daten an Werbetreibende verhindern
möchte, muss ab jetzt für Instagram bezahlen. Wir sprechen über
den Sinn von Instagram, die vermeintlichen Folgen von zu viel
digitalem Konsum und blicken zurück auf 13 Jahre
Entwicklungsgeschichte.


 


(00:00:00) - Teaser / Begrüßung


(00:01:56) - Halloween


(00:04:21) - Rick Mears Methanol-Brand 1981


(00:19:11) - Instagram und Datenschutz


(00:25:39) - 2 Probleme mit Social Media


(00:43:05) - Einfluss auf echte soziale Kontakte


(00:49:44) - Gastronomie Verbraucherfenster


(00:55:34) - Döner-Saucen-Conspiracy


(01:00:27) - Teaser Weihnachtsfolge

Weitere Episoden

#2.7 - Harald Glööckler hasst deinen Style
1 Stunde 11 Minuten
vor 2 Wochen
#2.6 - US-Wahlen 2024
1 Stunde 3 Minuten
vor 3 Wochen
#2.5 - Halloween
1 Stunde 10 Minuten
vor 3 Wochen
#2.4 - Wetten, dass... Thomas Gottschalk
1 Stunde 31 Minuten
vor 1 Monat

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: