HelloBetter sammelt Millionen für digitale Therapieprogramme ein (MentalHealth • HSBC • Forschung)
Interview mit Hannes Klöpper, CEO und Co-Founder von HelloBetter
19 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Jahr
In der Mittagsfolge sprechen wir heute mit Hannes Klöpper, CEO
und Co-Founder von HelloBetter, über die erfolgreich
abgeschlossene Erweiterung der Series-A2-Finanzierungsrunde.
HelloBetter bietet evidenzbasierte digitale Therapieprogramme an.
In insgesamt zehn Programmen werden acht psychische
Problembereiche behandelt. Fünf Therapieprogramme sind
zuzahlungsfrei auf Rezept für alle krankenversicherten
Erwachsenen zugänglich. Dazu gehören „Stress und Burnout“,
„Diabetes und Depression“, „Chronischer Schmerz“, „Vaginismus“
und „Panik“. Bisher wurden mehr als 30 randomisiert-kontrollierte
Studien zur Wirksamkeit und Kosteneffektivität der
Therapieprogramme des Unternehmens durchgeführt und in
Peer-reviewed Journals publiziert. Laut Unternehmensangaben kann
kein anderer Anbieter auf der Welt eine vergleichbar breite
Studienlage vorweisen. HelloBetter wurde im Jahr 2015 aus einem
universitären Forschungsprojekt von den Psychologinnen und
Psychologen Amit Gupta, Elena Heber, Hanne Horvath, Hannes
Klöpper, Philip Ihde, Pierre Alexis Cantegril und Prof. Dr. David
Daniel Ebert in Berlin gegründet. Mittlerweile beschäftigt das
Unternehmen mehr als 100 Mitarbeitende in Berlin und Hamburg.
Nun hat das MedTech eine Erweiterung seiner A2-Runde
bekanntgegeben. In dieser zweiten Runde hat HelloBetter eine
Investition in Höhe von 5 Millionen Euro von HSBC Asset
Management's Financial Technology Venture Capital erhalten,
wodurch das Gesamtinvestitionsvolumen des Unternehmens im Jahr
2023 auf insgesamt 12 Millionen Euro ansteigt. Mit dem frischen
Kapital möchte das Startup seine evidenzbasierten mentalen
Gesundheitsprodukte weiter skalieren. Die neuen Mittel werden
auch dazu verwendet, die Vertriebs- und Marketingaktivitäten zu
stärken und Datenanalysekapazitäten auszubauen. Das Berliner
Unternehmen plant außerdem, in neue Märkte zu expandieren und
sein Portfolio digitaler Therapieprogramme weiter zu erweitern.
Dies zeigte das Startup bereits im Jahr 2022, als es mit seiner
Marke HelloGina in den US-Markt eintrat, die ein sexuelles
Wellness-Programm für Menschen mit Vaginismus anbietet.
Mittlerweile hat das Unternehmen für sein Online-Therapieprogramm
namens „Panik“ die Breakthrough Device Designation der
US-amerikanischen Food and Drug Administration erhalten, was den
ersten Schritt darstellt, dass es auch in den USA verschrieben
werden kann.
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