“Wundermittel 4-Tage-Woche?” mit Guido Zander
Read Only: Der Podcast mit Buchempfehlungen von und für
Unternehmerinnen und Unternehmer.
34 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
In der 142. Folge von Startup Insider “read only” spricht
Anna-Lena Kümpel mit Guido Zander über das Buch “Wundermittel
4-Tage-Woche?”.
Guido Zander ist Dipl.-Wirtschaftsinformatiker und seit 1995 im
Thema Arbeitszeit und Workforce Management aktiv. Seit 2005 ist
er geschäftsführender Partner bei der SSZ Beratung. Er ist zudem
ein gefragter Keynote Speaker für die Themenbereiche rund um
Arbeitszeit und Zukunft der Arbeit. Im Jahr 2023 wurde er vom
Personalmagazin als einer der 40 führenden HR-Köpfe
ausgezeichnet. Der renommierte Arbeitszeitexperte hat sich
umfassend mit der 4-Tage-Woche beschäftigt und betrachtet diese
realistisch und differenziert mit allen Vor- und Nachteilen. In
seinem neuen Buch “Wundermittel 4-Tage-Woche? Chancen, Risiken,
Grenzen und flexible Alternativen”, welches im Haufe-Verlag
erschienen ist, beschreibt er, unter welchen Bedingungen die
4-Tage-Woche funktioniert, welche Effekte zu erwarten sind und wo
die Grenzen liegen. Zudem stellt er praxistaugliche Alternativen
zur 4-Tage-Woche vor, die flexibler sind und dabei ähnlich
positive Effekte aufweisen. Anhand von realen Praxisbeispielen
zeigt er, wie eine Arbeitszeitflexibilisierung in
unterschiedlichen Branchen gestaltet und umgesetzt werden kann.
Das Buch wurde außerdem auch als Diskussionsgrundlage
geschrieben, die sich kritisch mit den Forderungen von
Gewerkschaften, Politikerinnen und Politkern auseinandersetzt.
Dabei geht er insbesondere auch auf die Ergebnisse der Studien
aus Island, Japan und dem Vereinigten Königreich ein. Er
beschreibt die Studien im Detail und zeigt, ob die dort gesetzten
Prämissen einer 4-Tage-Woche pauschal auf Unternehmen übertragbar
sind.
Du interessierst dich für alle spannenden News und Interviews aus
der Startup-Szene? Hier geht es zu unserer Podcastsammlung.
Weitere Episoden
40 Minuten
vor 2 Tagen
35 Minuten
vor 2 Tagen
In Podcasts werben
Kommentare (0)