Beschreibung

vor 8 Monaten

In den letzten Jahren hört man immer mehr davon und auch viele
Hörer:innen haben sich eine Auseinandersetzung mit diesem Thema
gewünscht: Heute geht es um ADHS. 





Um dieses komplexe Thema verständlicher zu machen, geht es in
diesem ersten Teil um die wissenschaftlichen Grundlagen. Sinja
und Boris stellen sich die Frage, was ADHS eigentlich genau ist.
Dabei beleuchten sie typische Symptome, neurologische
Besonderheiten, Folgen, Ursachen und vieles mehr!





Wie gefällt dir Verstehen, fühlen, glücklich sein? Erzähle
es uns hier.





Hintergründe und Studien: 





Scobel (2023, Dezember 21). Wie #ADHS auch eine Chance sein kann
| Gert Scobel [Ganze TV-Folge]. Youtube. Link zum Video





Arns, M., Conners, C. K., & Kraemer, H. C. (2013). A Decade
of EEG Theta/Beta Ratio Research in ADHD: A Meta-Analysis.
Journal of Attention Disorders, 17(5), 374-383. Link zur Studie





Hart, H., Raduà, J., Nakao, T., Mataix-Cols, D., & Rubia, K.
(2013). Meta-analysis of functional magnetic resonance imaging
studies of inhibition and attention in
attention-deficit/hyperactivity disorder: exploring
task-specific, stimulant medication, and age effects.. JAMA
psychiatry, 70 2, 185-98 . Link zur Studie





Wu, J., Xiao, H., Sun, H., Zou, L., & Zhu, L. Q. (2012). Role
of dopamine receptors in ADHD: a systematic meta-analysis.
Molecular neurobiology, 45, 605-620. Link zur Studie





Li, D., Sham, P. C., Owen, M. J., & He, L. (2006).
Meta-analysis shows significant association between dopamine
system genes and attention deficit hyperactivity disorder (ADHD).
Human molecular genetics, 15(14), 2276-2284. Link zur Studie





Willcutt, E., Doyle, A., Nigg, J., Faraone, S., & Pennington,
B. (2005). Validity of the Executive Function Theory of
Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder: A Meta-Analytic Review.
Biological Psychiatry, 57, 1336-1346. Link zur Studie





Ozel-Kizil, E., Kokurcan, A., Aksoy, U., Kanat, B., Sakarya, D.,
Baştuğ, G., Çolak, B., Altunoz, U., Kırıcı, S., Demirbaş, H.,
& Oncu, B. (2016). Hyperfocusing as a dimension of adult
attention deficit hyperactivity disorder.. Research in
developmental disabilities, 59, 351-358 . Link zur Studie





Göbel, K., Baumgarten, F., Kuntz, B., Hölling, H., & Schlack,
R. (2018). ADHS bei Kindern und Jugendlichen in
Deutschland–Querschnittergebnisse aus KiGGS Welle 2 und Trends.
Link zur Studie





Østergaard, S. D., Dalsgaard, S., Faraone, S. V., Munk-Olsen, T.,
& Laursen, T. M. (2017). Teenage parenthood and birth rates
for individuals with and without attention-deficit/hyperactivity
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Academy of Child & Adolescent Psychiatry, 56(7),
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Angold, A., Costello, E. J., & Erkanli, A. (1999).
Comorbidity. The Journal of Child Psychology and Psychiatry and
Allied Disciplines, 40(1), 57-87. Link zur Studie





Freitag, C. M., & Retz, W. (Eds.). (2007). ADHS und komorbide
Erkrankungen: Neurobiologische Grundlagen und
diagnostisch-therapeutische Praxis bei Kindern und Erwachsenen.
W. Kohlhammer Verlag Link zum Buch





Brikell, I., Kuja‐Halkola, R., & Larsson, H. (2015).
Heritability of attention‐deficit hyperactivity disorder in
adults. American Journal of Medical Genetics Part B:
Neuropsychiatric Genetics, 168(6), 406-413. Link zur Studie


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