116 | Schreiben als Weg zu uns selbst
51 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Schwierigen Gefühlen begegnen, positive Visionen entwickeln,
Klarheit schaffen, frei sein – das Schreiben empfängt uns
mit allem, was wir gerade angehen möchten. Erkunde in dieser
Folge, wie es auch dir eine Stütze sein kann.
Mit einem poetischen Einstieg, einer Übersicht über die
verschiedenen Aspekte des Schreibens und wie immer vielen
wissenschaftlichen Hintergründen besprechen Sinja und Boris in
dieser Folge das Schreiben als Weg zu uns selbst. Viel Freude
beim Ausprobieren und Ausschreiben!
Sichere dir jetzt 20% Rabatt auf den Flow-Videokurs Wie Schreiben
befreit
Nutze dafür einfach den Code: 20schreiben
Der Rabatt ist für einen Monat gültig
Bestelle dir jetzt zwei Probehefte der Achtsamkeitszeitschrift
Flow für 12 statt 17 Euro. Zum Angebot
Wie gefällt dir Verstehen, fühlen, glücklich sein? Erzähle
es uns hier.
**Hintergründe und Studien:**
Pennebaker, J. W. (1997). Writing about emotional experiences as
a therapeutic process. Psychological science, 8(3), 162-166. Link
zur Studie
Reinhold, M., Bürkner, P. C., & Holling, H. (2018). Effects
of expressive writing on depressive symptoms—A meta‐analysis.
Clinical Psychology: Science and Practice, 25(1), e12224. Link
zur Studie
Van Emmerik, A. A., Reijntjes, A., & Kamphuis, J. H. (2013).
Writing therapy for posttraumatic stress: a meta-analysis.
Psychotherapy and psychosomatics, 82(2), 82-88. Link zur Studie
Dewispelaere, J. (2018). Story-telling, creative writing and
playing: gates to selfactualisation and empowerment (language:
German/English). In Summer Course Refugee Families, Location:
Odisee, Campus Schaarbeek, Belgium. Link zur Studie
Ali, M. I. (2014, July). Stories/storytelling for women's
empowerment/empowering stories. In Women's Studies International
Forum (Vol. 45, pp. 98-104). Pergamon. Link zur Studie
Feng, L., Lindner, A., Ji, X. R., & Malatesha Joshi, R.
(2019). The roles of handwriting and keyboarding in writing: A
meta-analytic review. Reading and Writing, 32, 33-63. Link zur
Studie
Graham, S., & Harris, K. R. (2017). Evidence-based writing
practices: A meta-analysis of existing meta-analyses. In Design
principles for teaching effective writing (pp. 13-37). Brill.
Link zur Studie
(Experimentelle, norwegische Studie)
Spilling, E. F., Rønneberg, V., Rogne, W. M., Roeser, J., &
Torrance, M. (2023). Writing by hand or digitally in first grade:
Effects on rate of learning to compose text. Computers &
Education, 198, 104755. Link zur Studie
Weitere Referenzen:
Lee, P. L. T., Tam, K. W., Yeh, M. L., & Wu, W. W. (2016).
Acupoint stimulation, massage therapy and expressive writing for
breast cancer: a systematic review and meta-analysis of
randomized controlled trials. Complementary Therapies in
Medicine, 27, 87-101.
Peterkin, A. D., & Prettyman, A. A. (2009). Finding a voice:
revisiting the history of therapeutic writing. Medical
Humanities, 35(2), 80-88.
Wright, J., & Chung, M. C. (2001). Mastery or mystery?
Therapeutic writing: A review of the literature. British Journal
of Guidance & Counselling, 29(3), 277-291.
Ramsey-Wade, C. E., Williamson, H., & Meyrick, J. (2021).
Therapeutic writing for disordered eating: A systematic review.
Journal of Creativity in Mental Health, 16(1), 59-76.
Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter
https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für
Kalifornien sind unter
https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
Weitere Episoden
45 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 7 Minuten
vor 3 Wochen
19 Minuten
vor 1 Monat
48 Minuten
vor 1 Monat
52 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)