Beschreibung

vor 2 Jahren

Ein tolles Geschenk, ein schöner Moment, eine lange Freundschaft
– es gibt viele Dinge, für die wir dankbar sein können. Und
dankbar zu sein ist ein sehr schönes Gefühl.  


Wenn wir in Konflikten stecken oder gestresst sind, fällt uns oft
schwer, die Dinge zu sehen, für die wir dankbar sein können. Doch
Dankbarkeit in schwierigen Lebenssituationen zu praktizieren,
hilft uns dabei, genau diese zu bewältigen. Das Gute ist:
Dankbarkeit kann gelernt werden.  


In dieser Folge unterhalten sich Sinja und Boris über Dankbarkeit
und die “Negativität als menschliche Werkseinstellung”. Sie
zeigen auch, dass es gar nicht so schwer ist, diese
Werkseinstellung zu ändern, erklären wie das geht und warum es
uns so zuverlässig zufriedener macht. Hör direkt rein und hol dir
die Tipps der beiden. 





Wie gefällt dir Verstehen, fühlen, glücklich sein? Erzähle
es uns hier. 





Studien:  


Emmons, R.A.,Kneezel, T.Giving Gratitude: Spiritual and Religious
Correlates of Gratitude. Journal of Psychology and
Christianity,24.2 (2005): 140-48. 


McCullough, M. E., Emmons, R. A., & Tsang, J. A. (2002). The
grateful disposition: a conceptual and empirical
topography.  


Wood, A. M., Joseph, S., & Maltby, J. (2008). Gratitude
uniquely predicts satisfaction with life: Incremental validity
above the domains and facets ofthe five factor model. Personality
and individual differences, 45(1), 49-54. 


Wood, A. M., Joseph, S., Lloyd, J., & Atkins, S. (2009).
Gratitude influences sleep through the mechanism of pre-sleep
cognitions. Journal of psychosomatic research, 66(1),
43-48. 


Wood, A. M., Joseph, S., & Linley, P. A. (2007). Coping style
as a psychological resource of grateful people. Journal ofsocial
and clinical psychology, 26(9), 1076-1093. 


 Watkins, P. C., Woodward, K., Stone, T., & Kolts, R. L.
(2003). Gratitude and happiness: Development of a measure of
gratitude, and relationships with subjective well-being. Social
Behavior and Personality: an international journal, 31(5),
431-451. 


Seligman, M. E., Steen, T. A., Park, N., & Peterson, C.
(2005). Positive psychology progress:empirical validation of
interventions. American psychologist, 60(5), 410.
https://psycnet.apa.org/record/2005-08033-003 


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Wood, A., Joseph, S., & Linley, A. (2007). Gratitude-Parent
of all virtues. Psychologist-Leicester, 20(1), 18. 


Carey, J. R., Clicque, S. H., Leighton, B. A., & Milton, F.
(1976). A test of positive reinforcement of customers. Journal of
Marketing, 40, 98-100.Rind, B., & Bordia, P. (1995). 


Effect of server's "Thank you" and personalization on restaurant
tipping. Journal of Applied Social Psychology, 25, 745-751. 


Wood, A. M., Emmons, R. A., Algoe, S. B., Froh, J. J., Lambert,
N. M., & Watkins, P. (2016). A dark side of gratitude?
Distinguishing between beneficial gratitude and its harmful
impostors for the positive clinical psychology of gratitude and
well-being. The Wiley handbook of positive clinical psychology,
137-151.
http://scottbarrykaufman.com/wp-content/uploads/2017/09/ch10.pdf 


A Good day with Brother Steindl-Rast:
https://www.youtube.com/watch?v=3Zl9puhwiyw“This is not just
another day in your life” 


Steindl-Rast in einem Ted-Talk über Dankbarkeit:
https://www.youtube.com/watch?v=UtBsl3j0YRQ 


Journal of personality and social psychology, 82(1), 112. 


Ein Mittel gegen Dankbarkeit (Video von Funk/ARD/ZDF) 


https://www.youtube.com/watch?v=HGKn3iUA5M0


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