71 | Affirmationen - wie sie nützen, wie sie schaden
34 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Affirmationen sind positive Sätze, die verwendet werden, um
negativen Gedanken etwas entgegen zu setzen. Sie sollen schnelles
Glück und Hilfe bringen. Aber tun sie das wirklich?
Mit dieser Frage beschäftigen sich Sinja und Boris in dieser
Folge. Dabei gehen sie auch auf wissenschaftliche Erkenntnisse
zum Thema ein und nehmen einige Affirmationen genauer unter die
Lupe. Ist es zum Beispiel hilfreich, sich zu sagen, dass man
etwas kann, obwohl man selbst nicht dran glaubt?
Wenn euch interessiert, welche Arten von Affirmationen uns
wirklich helfen, was Achtsamkeit damit zu tun hat und warum wir
mehr als unsere Gedanken sind, dann hört am besten gleich rein -
in die neue Folge von Verstehen, fühlen, glücklich sein.
Die in der Folge erwähnten Studien:
Wood, J. V., Elaine Perunovic, W. Q., & Lee, J. W.
(2009). Positive self-statements: Power for some, peril for
others. Psychological Science, 20(7), 860-866.
https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/psyifp/aeechterhoff/wintersemester2011-12/seminarthemenfelderdersozialpsychologie/04_wood_etal_selfstatements_psychscience2009.pdf
Thomaes, S., Tjaarda, I. C., Brummelman, E., & Sedikides,
C. (2020). Effort self‐talk benefits the mathematics performance
of children with negative competence beliefs. Child development,
91(6), 2211-2220.
https://srcd.onlinelibrary.wiley.com/doi/pdf/10.1111/cdev.13347
Horcajo, J., Paredes, B., Higuero, G., Briñol, P., &
Petty, R. E. (2019). The effects of overt head movements on
physical performance after positive versus negative self-talk.
Journal of Sport and Exercise Psychology, 41(1), 36-45.
https://www.researchgate.net/profile/Borja-Paredes/publication/332212916_The_Effects_of_Overt_Head_Movements_on_Physical_Performance_After_Positive_Versus_Negative_Self-Talk/links/5d08ea79a6fdcc35c156a3a7/The-Effects-of-Overt-Head-Movements-on-Physical-Performance-After-Positive-Versus-Negative-Self-Talk.pdf
Cohen, G. L., Garcia, J., Purdie-Vaughns, V., Apfel, N.,
& Brzustoski, P. (2009). Recursive processes in
self-affirmation: Intervening to close the minority achievement
gap. science, 324(5925), 400-403.
https://science.sciencemag.org/content/324/5925/400.abstract
Wie gefällt dir Verstehen, fühlen, glücklich sein? Erzähle
es uns hier.
Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter
https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für
Kalifornien sind unter
https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
Weitere Episoden
45 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 7 Minuten
vor 3 Wochen
19 Minuten
vor 1 Monat
48 Minuten
vor 1 Monat
52 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)