Wachstum als Droge: 10 Learnings aus der Insolvenz von Paul Valentine - Paul Franzreb von Paul Valentine
2015 gründet Paul Franzreb mit seiner Schwester das Schmuck- und
Uhrenlabel Paul Valentine und skaliert das Startup bis 2019 auf
einen Umsatz von 30 Millionen Euro. Den schnellen Erfolg verdankt
das Mannheimer Unternehmen den damals günstigen Wer
52 Minuten
Podcast
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Beschreibung
vor 1 Jahr
2015 gründet Paul Franzreb mit seiner Schwester das Schmuck- und
Uhrenlabel Paul Valentine und skaliert das Startup bis 2019 auf
einen Umsatz von 30 Millionen Euro. Den schnellen Erfolg verdankt
das Mannheimer Unternehmen den damals günstigen Werbekosten im
Performance Marketing und einem cleveren Einsatz von Influencer
Marketing. Doch 2020 startet die Coronakrise. Retailer drängen auf
den digitalen Werbemarkt. Die Preise für Social Ads steigen, der
Druck auf dem Werbemarkt wird größer. Durch die Aufwertung des
Dollars explodieren Rohstoff- und Einkaufspreise. Und durch
Kontaktbeschränkungen sinkt die Nachfrage nach Uhren und Schmuck.
Hinzu kommt, dass das Startup es nicht geschafft hat die internen
Prozesse, Personal- und Finanzstrukturen gut genug aufzubauen. Paul
Valentine stürzt in die Krise und muss im Frühjahr 2023 ein
Insolvenzverfahren eröffnen und wird kurz darauf von der Weltbild
Gruppe übernommen. Im Podcast spricht Paul Franzreb exklusiv über
die letzten Jahre und analysiert gemeinsam mit Romy Riffel und
Johannes Kliesch die Insolvenz von Paul Valentine anhand zehn
Learnings, die Paul aus dem ganzen Prozess mitgenommen hat.
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Franzreb LinkedIn Paul Instagram Du hast Vorschläge, Wünsche oder
Kritik an uns? Schick uns gerne dein Feedback via Typeform
Shownotes (00:00) Start (01:13) Was steckt hinter der Brand Paul
Valentine? (04:28) Was waren die größten Fehler, die zur Insolvenz
geführt haben? (11:10) Wie viel Wachstum ist gesund für ein
Unternehmen? (14:35) Konnte man schon vor den Krisenjahren spüren,
dass es irgendwann auch mal bergab geht? (22:19) Wie blickt
Snocksulting auf die Krisenjahre zurück? (24:13) Welche Fehler hat
Paul Valentine bei den Fixkosten gemacht? (27:00) Wieso sollten
sich D2C Brands auf ihre Retention konzentrieren? (30:50) Wieso
sollte man sein Produktportfolio so klein wie möglich halten?
(32:53) Wieso sollten Founder:innen sich ein Gehalt auszahlen?
(34:15) Wieso sollte man als Startup nicht mit Banken
zusammenarbeiten? (36:03) Was ist das schwierige an privaten
Bürgschaften? (38:27) Wieso ist langsames Wachstum besser als
schnelles Wachstum? (40:12) Wie wichtig sind Hiring-Prozesse,
kreative Lösungen & das richtige Timing? (46:10) Welche Pläne
hat Paul jetzt nach Paul Valentine? Learn more about your ad
choices. Visit megaphone.fm/adchoices
Uhrenlabel Paul Valentine und skaliert das Startup bis 2019 auf
einen Umsatz von 30 Millionen Euro. Den schnellen Erfolg verdankt
das Mannheimer Unternehmen den damals günstigen Werbekosten im
Performance Marketing und einem cleveren Einsatz von Influencer
Marketing. Doch 2020 startet die Coronakrise. Retailer drängen auf
den digitalen Werbemarkt. Die Preise für Social Ads steigen, der
Druck auf dem Werbemarkt wird größer. Durch die Aufwertung des
Dollars explodieren Rohstoff- und Einkaufspreise. Und durch
Kontaktbeschränkungen sinkt die Nachfrage nach Uhren und Schmuck.
Hinzu kommt, dass das Startup es nicht geschafft hat die internen
Prozesse, Personal- und Finanzstrukturen gut genug aufzubauen. Paul
Valentine stürzt in die Krise und muss im Frühjahr 2023 ein
Insolvenzverfahren eröffnen und wird kurz darauf von der Weltbild
Gruppe übernommen. Im Podcast spricht Paul Franzreb exklusiv über
die letzten Jahre und analysiert gemeinsam mit Romy Riffel und
Johannes Kliesch die Insolvenz von Paul Valentine anhand zehn
Learnings, die Paul aus dem ganzen Prozess mitgenommen hat.
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Shownotes (00:00) Start (01:13) Was steckt hinter der Brand Paul
Valentine? (04:28) Was waren die größten Fehler, die zur Insolvenz
geführt haben? (11:10) Wie viel Wachstum ist gesund für ein
Unternehmen? (14:35) Konnte man schon vor den Krisenjahren spüren,
dass es irgendwann auch mal bergab geht? (22:19) Wie blickt
Snocksulting auf die Krisenjahre zurück? (24:13) Welche Fehler hat
Paul Valentine bei den Fixkosten gemacht? (27:00) Wieso sollten
sich D2C Brands auf ihre Retention konzentrieren? (30:50) Wieso
sollte man sein Produktportfolio so klein wie möglich halten?
(32:53) Wieso sollten Founder:innen sich ein Gehalt auszahlen?
(34:15) Wieso sollte man als Startup nicht mit Banken
zusammenarbeiten? (36:03) Was ist das schwierige an privaten
Bürgschaften? (38:27) Wieso ist langsames Wachstum besser als
schnelles Wachstum? (40:12) Wie wichtig sind Hiring-Prozesse,
kreative Lösungen & das richtige Timing? (46:10) Welche Pläne
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