Lykon sammelt Millionen für personalisierte Ernährungskonzepte ein (Zintinus • HealthTech)

Lykon sammelt Millionen für personalisierte Ernährungskonzepte ein (Zintinus • HealthTech)

Interview mit Tobias Teuber, CEO und Founder von Lykon
26 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

In der Mittagsfolge sprechen wir heute mit Tobias Teuber, CEO und
Founder von Lykon, über die erfolgreich abgeschlossene
Finanzierungsrunde in Höhe von 2,5 Millionen Euro.


Lykon entwickelt personalisierte Ernährungskonzepte und
Nahrungsergänzungsmittel auf Basis labordiagnostischer Blut- und
DNA-Analysen für zuhause. Das HealthTech strebt die
Marktführerschaft für personalisierte Ernährungsprogramme und
-produkte an und hat sich zum Ziel gesetzt, 1 Million Menschen
dabei zu helfen, ein gesundes Gewicht zu erreichen und die
drohenden Folgeschäden wie Diabetes 2 und Depressionen zu
vermeiden. Dies möchte das Startup dadurch erreichen, die Blut-
und DNA-Tests durch motivationspsychologische Konzepte und KI zu
ergänzen. Mit diesem wissenschaftlich fundierten Angebot konnte
das Gesundheitstechnologieunternehmen bereits mehr als 150.000
Menschen helfen, ihre Gesundheitsziele zu erreichen. Lykon wurde
im Jahr 2015 von Tobias Teuber in Berlin gegründet.


Nun hat das Health-Startup in einer Finanzierungsrunde 2,5
Millionen Euro unter der Führung des
Foodtech-Wachstumskapitalfonds und bestehenden Investors Zintinus
Fund I eingesammelt. An der Runde beteiligten sich auch weitere
bestehende und neue Kapitalgeber. Mit der Finanzierung möchte das
Unternehmen den Kampf gegen die immer steigende Anzahl an
Adipositas-Fällen in Europa mit neuen Produkten und
Dienstleistungen aufnehmen und seinen Kundinnen und Kunden
helfen, ihr Wohlfühlgewicht nachhaltig zu erreichen. In den
letzten Monaten hat sich Lykon dafür bereits verstärkt auf das
Thema nachhaltiges Gewichtsmanagement konzentriert. Erst vor
einem Jahr hatte das HealthTech eine Series-A-Runde in Höhe von
10 Millionen Euro abgeschlossen, die ebenfalls von Zintinus
geleitet wurde und an der sich auch der Risikokapitalgeber Bridge
To Growth sowie bestehende Investoren wie der Risikokapitalfonds
des Schweizer Einzelhändlers Migros Aare namens MA Ventures und
der Medienkonzern Ippen Digital beteiligten.


Entdecke die neuesten Trends und Innovationen aus den
verschiedensten Branchen! Abonniere unsere brandneuen
Themen-Newsletter zu FinTech, ClimateTech, SpaceTech und KI, um
keine wichtigen Informationen und fesselnden Neuigkeiten zu
verpassen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: