BrainCandy 98: Die Demaskierung der Bösartigkeit

BrainCandy 98: Die Demaskierung der Bösartigkeit

20 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Die Ereignisse der letzten Zeit haben mich dazu motiviert, über
das Thema des “Bösen” zu schreiben. Es mag zwar kein wirklich
relevantes Thema für Marke, Marketing oder Selbstmanagement sein,
es sei denn man interessiert sich für die vermeintlich böse Natur
aller Marketingaktivitäten.


 


Einige Stunden vor dem terroristischen Angriff auf Israel
veröffentlichte der Psychologe Rob Henderson eine Zusammenfassung
des Buchs “Evil: Inside Human Violence and Cruelty” von Professor
Roy Baumeister. Für mich war dies ein echtes Aha-Erlebnis, da ich
selbst einigen Mythen über das Böse Glauben geschenkt habe.


In diesem BrainCandy fasse ich nur die wichtigsten Punkte
zusammen und widerstehe dabei der Versuchung, direkt auf den
Terroranschlag der Hamas und die Folgen einzugehen. Das werdet
ihr beim Lesen an den richtigen Stellen automatisch tun.


In Baumeisters Buch geht es um das psychologische Verständnis des
Bösen und nicht um eine philosophische oder moralische Abhandlung
darüber, was das Böse ist. Der schwierigste Teil dabei ist zu
erkennen, dass man selbst unter bestimmten Umständen fähig wäre,
böse Taten zu begehen.


 


Ich verzichte darauf, viel Spaß beim Hören zu wünschen, ich hoffe
ihr habt dafür auch ein paar echte Ahaerlebnisse.


Shownotes mit Link zur ausführlichen Buchbesprechung:
https://ka-brandresearch.com/wp-content/uploads/BrainCandy-98_Boese-Menschen.pdf



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