Folge 10 - Liebesbriefe aus dem Computer - GPT-3 macht's möglich!
34 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Liest sich ein computergeneriertes Kinderbuch anders als ein von
einem Menschen geschriebenes? Wäre das bei einem
wissenschaftlichen Artikel anders? Und bei einem Liebesbrief?
Wir diskutieren mit unseren Experten Prof. Dr. Thomas Zöller und
Prof. Dr. Christian Müller-Kett von der IU Internationalen
Hochschule über das KI-Sprachmodell GPT-3 (Generative Pre-trained
Transformer 3) von Open AI, das nach einem Training mit vielen
Terabyte an Texten aus dem World Wide Web in der Lage ist, nach
Vorgaben von Benutzer:innen Texte fortzuführen oder gleich selbst
zu erstellen. Sie erklären anschaulich, wie ein neuronales
Netzwerk aufgebaut ist, das zu solchen - und sogar
unvorhergesehenen - Leistungen in der Lage ist.
Dabei kommen neben den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten auch die
noch vorhandenen Grenzen dieser Technologie sowie sich
abzeichnende ethische und rechtliche Risiken und Probleme zur
Sprache.
Wie immer gibt es am Ende auch viele Tipps zum Einstieg in das
Thema mit Hilfe von Blogs und Büchern sowie dem AI Dungeon, mit
dem man selbst Text-Adventures generieren und spielen kann. Hier
sind die Links dazu:
Kublik, S., Saboo, S. (2022): GPT-3. Building innovative NLP
products using large language models. Sebastopol, CA: O'Reilly
Media. https://www.oreilly.com/library/view/gpt-3/9781098113612/
Tingiris, S., Kinsella, B. (2021): Exploring GPT-3. An
unofficial first look at the general-purpose language processing
API from OpenAI. Birmingham, UK: Packt Publishing.
https://www.oreilly.com/library/view/exploring-gpt-3/9781800563193/
Giansiracusa, N. (2021): How Algorithms Create and Prevent
Fake News. Exploring the Impacts of Social Media, Deepfakes,
GPT-3, and More. 1st edition. Boston, MA: Apress.
https://www.oreilly.com/library/view/how-algorithms-create/9781484271551/
https://thegradient.pub/
Towards Data Science: https://towardsdatascience.com/
AI Dungeon https://play.aidungeon.io/main/home
Weitere Episoden
35 Minuten
vor 2 Jahren
37 Minuten
vor 2 Jahren
30 Minuten
vor 2 Jahren
34 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)