Der Chief City Officer in Kiel - Neuer BürgerInnenservice in Kiel
Neuer BürgerInnenservice in Kiel
36 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Das Onlinezugangsgesetz regelt das digitale Verhältnis zwischen
Verwaltung und BürgerInnen. Alle Dienstleistungen müssen auch
digital angeboten werden. Auch heißt, das natürlich weiterhin der
analoge Zugang über ein Bürgeramt möglich sein muss. Aber auch
hier stehen, angetrieben durch die kommunale Digitalisierung und
veränderte Erwartungshaltung der BürgerInnen massive
Veränderungen an. Die Stadt Kiel geht das aktiv an, mit einer
umfassenden Digitalstrategie, einem neuen Stadtamt und der
Einsetzung eines Chief City Officers. Was sich dahinter verbirgt,
habe ich den Kämmerer der Stadt Kiel, Christian Zierau gefragt.
Neben den Finanzen der Stadt, trägt er auch für die Bereiche
Personal, Ordnung und Feuerwehr Verantwortung. Darin sind auch
die Bürgerdienste gepackt.
Transkript der Episode
Keine Infos mehr verpassen: Abonniere meinen Newsletter
Christian Zierau bei Twitter
Stadt Kiel
Weitere Episoden
39 Minuten
vor 3 Wochen
54 Minuten
vor 4 Monaten
52 Minuten
vor 5 Monaten
42 Minuten
vor 8 Monaten
32 Minuten
vor 9 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)