KA16 - SaxTON - Teil 2 - die Vokaltechnik

KA16 - SaxTON - Teil 2 - die Vokaltechnik

21 Minuten

Beschreibung

vor 5 Jahren
Fortgeschrittene haben noch weitere Möglichkeiten, den Ton zu
verbessern. Grundlage sind aber natürlich: - Atemübung - Tonübung -
Ohne Zunge also Legato - Dynamikübung Habe ich in Episode 15
besprochen. Jetzt werden wir spezieller. Zentrale Rolle bei der
Tonverbesserung hat die Zunge. Diese kann mit 3 speziellen Methoden
den Mundraum und auch die Luftführung extrem verbessern.
Grundsätzlich kann man jeden Ton mit feinsten Zungenbewegungen und
Stellungen bis ins Detail formen. Hier aber die nächste Methode,
die Vokalmethode also das Spiel mit den Zungenvokalen a,e,ü,i
Verschieden hohe Töne werden mit verschiedenen Vokalen im Groben
unterstützt. Damit sprechen die Töne besser an. Damit klingen die
Töne intensiver, voller. Spiele folgende Bereiche mit folgenden
Vokal-Formen der Zunge. Das bedeutet während du spielst formst du
oder legst du die Zunge im Mund so, als ob du den Vokal sprechen
würdest. Tiefe Region: b - fis1 = a Mittlere untere Region: g1 - h1
= e Mittlere hohe Region: c2 - fis2 = ü Hohe Region: ab g2 = i Die
tiefen Töne brauchen viel Volumen im Mund und Rachenraum hier muss
die Zunge unten liegen - wie ein gesprochenes "a"! Je höher die
Töne werden, desto schneller muss das Blatt schwingen, desto
schneller muss die Luft strömen. Daher wird der Rachenraum durch
e-ü-i immer kleiner, am Ende ein Düseneffekt - also kleiner
Mundraum durch hohe Zungenposition - für die höchsten Töne. Übung:
1. Lange Töne: Mit bewusster Zungenform und Zungenstellung spielst
du lange Töne mit dem jeweilig dazugehörenden Vokal. Am besten
wieder anhauchen, ohne Zunge. 2. Feinheiten: jeder Ton speziell: 3.
Natürlich muss man im Detail für sich herausfinden, welche Form das
optimale e für den Ton g1 ist und welches e man für a1 braucht. Im
Detail muss wird man für jeden Ton einen eigenständigen Vokal -
also Zungenform - finden. Der Weg dazu: Ton aushalten, fühlen,
hören, Position der Zunge verändern, wieder hören, fühlen usw ...
4. Tonbindungen mit Vokalen 5. Tonleitern mit Vokalen Immer wieder
bewusst üben: also hinhören, hinfühlen, verbessern!

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