KoRo erweitert Series B um 20 Mio. Euro und erhält Werbezeiten auf ProSiebenSat.1(Seven Ventures • Associated British Foods • Haub Legacy Ventures)

KoRo erweitert Series B um 20 Mio. Euro und erhält Werbezeiten auf ProSiebenSat.1(Seven Ventures • Associated British Foods • Haub Legacy Ventures)

Interview mit Florian Schwenkert, COO von KoRo
35 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

In der Mittagsfolge sprechen wir heute mit Florian Schwenkert,
COO von KoRo, über die Erweiterung der
Series-B-Finanzierungsrunde in Höhe von 20 Millionen Euro.


KoRo bietet eine große Vielfalt an haltbaren, natürlichen und
verarbeiteten Lebensmitteln sowie Küchenutensilien und
Kochzubehör an. Damit möchte das Startup den Einzelhandel neu
denken und hochwertige Lebensmittel für jedermann zu fairen
Preisen verfügbar machen. Das Unternehmen setzt dabei auf fünf
Grundprinzipien, die aus hoher Qualität, kurzen Lieferwegen,
Großverpackungen, fairen Preisen und Transparenz bestehen. Die
Kundinnen und Kunden haben einen klaren Einblick in die
Handelsprozesse und Entscheidungen von KoRo. Dafür finden sich
auch in den Produktbeschreibungen umfassende Informationen zu
Preisentwicklung, Herkunft sowie Inhalts- und Nährstoffen. Durch
die konsequente Umsetzung dieser Prinzipien will das Startup alle
Produkte so weit wie möglich vertikal in die ursprüngliche Quelle
integrieren. KoRo wurde im Jahr 2014 von Constantinos Calios und
Piran Asci in Berlin gegründet. Das Führungsteam wurde im Jahr
2020 durch Florian Schwenkert ergänzt. Mittlerweile beschäftigt
das Unternehmen bereits über 300 Mitarbeitende und vertreibt
seine Produkte im eigenen Online-Shop sowie im stationären und
Online-Handel. Inzwischen haben die Produkte u.a. auch einen
festen Platz bei der Deutschen Bahn und bei der Drogeriekette dm.
Das Startup ist profitabel und hat ein starkes Wachstum zu
verzeichnen. Im Jahr 2019 sind laut eigenen Angaben 5 Millionen
Euro erwirtschaftet worden. Im Jahr 2020 soll KoRo bereits 60
Millionen und im Jahr 2022 sogar 90 Millionen Euro Umsatz gemacht
haben.


Nun hat das Berliner Lebensmittel-Startup in einer Erweiterung
der Series B aus dem Jahr 2022 weitere 20 Millionen Euro
eingesammelt. Das frische Kapital stammt von dem Investmentarm
Seven Ventures der ProSiebenSat.1-Gruppe, dem britischen
Lebensmittelkonzern Associated British Foods sowie von Haub
Legacy Ventures. Seven Ventures bringt KoRo neben dem Kapital
auch Werbezeiten auf allen Sendern des Medienunternehmens. Alle
institutionellen Bestandsinvestoren wie HV Capital und Partech
beteiligten sich ebenfalls an der Aufstockung. Insgesamt hat die
Firma damit 75 Millionen Euro in Finanzierungsrunden eingenommen.
Die Mittel sollen für das weitere Wachstum eingesetzt werden.
Langfristig plant das Unternehmen eine signifikant größere
Finanzierungsrunde.


Du kannst dein Startup auf Startup-Insider noch nicht finden?
Hier geht es zur Registrierung.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: