Überfordert in der Vorlesung?
Zur Verbesserung der Lehre durch neue didaktische Methoden.
1 Stunde 13 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Jahren
Insbesondere in den naturwissenschaftlich-technischen Fächern
("MINT") ist die Abbruchquote an Hochschulen bedrückend hoch. Ein
gängiger Versuch diese Situation zu verbessern sind Vorkurse, die
zunehmend für Erstsemester angeboten werden um ihren Kenntnisstand
auf das nötige Niveau zu bringen. Einen anderen Ansatz verfolgte
dagegen das "HD-MINT"-Projekt, in dem unser heutiger Gast Thomas
Köhler mitgewirkt hat. Hier wurde untersucht, inwiefern moderne
didaktische Methoden - etwa das Just-in-Time-Teaching oder die Peer
Instruction - zu einem besseren Lernerfolg und höherer
Zufriedenheit unter den Studierenden führen kann. Wir haben über
die verschiedenen Lehrtechniken mit ihren jeweiligen Vor- und
Nachteile gesprochen und erörtert, ob diese Modelle auch außerhalb
der Pilotstudie wirken können.
("MINT") ist die Abbruchquote an Hochschulen bedrückend hoch. Ein
gängiger Versuch diese Situation zu verbessern sind Vorkurse, die
zunehmend für Erstsemester angeboten werden um ihren Kenntnisstand
auf das nötige Niveau zu bringen. Einen anderen Ansatz verfolgte
dagegen das "HD-MINT"-Projekt, in dem unser heutiger Gast Thomas
Köhler mitgewirkt hat. Hier wurde untersucht, inwiefern moderne
didaktische Methoden - etwa das Just-in-Time-Teaching oder die Peer
Instruction - zu einem besseren Lernerfolg und höherer
Zufriedenheit unter den Studierenden führen kann. Wir haben über
die verschiedenen Lehrtechniken mit ihren jeweiligen Vor- und
Nachteile gesprochen und erörtert, ob diese Modelle auch außerhalb
der Pilotstudie wirken können.
Weitere Episoden
1 Stunde 16 Minuten
vor 1 Jahr
39 Minuten
vor 1 Jahr
29 Minuten
vor 2 Jahren
28 Minuten
vor 2 Jahren
23 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)