Gloria Bäuerlein startet eigenen Fonds Puzzle Ventures in Höhe von 21,5 Mio. Euro (FinTech • Angel-Operator-Fonds • Business Angel)
Interviwe mit Gloria Bäuerlein, Founding Partner von Puzzle
Ventures
33 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
In der Mittagspause sprechen wir heute mit Gloria Bäuerlein,
Founding Partner von Puzzle Ventures, über die Auflage ihres
eigenen Fonds in Höhe von 21,5 Millionen Euro.
Gloria Bäuerlein hat einen Abschluss an der WHU, arbeitete als
Principal bei Index Ventures, war Global Head of Strategy beim
schwedischen HealthTech-Unternehmen Kry, und arbeitete zuletzt
als COO von Back, einem Berliner HR-Startup. Als Business Angel
hat sie bereits 27 Beteiligungen in den Bereichen Digital Health,
B2B und SaaS erworben. Beispielsweise hat sie in das
Klimaschutz-Startup Planetly, in die Berliner
Sport-Physiotherapie-App Exakt Health und in eine belgische
Datenbeobachtungs-Plattform namens Soda investiert.
Nun hat Gloria Bäuerlein einen Angel-Operator-Fonds mit dem Namen
Beyond Capital auf den Markt gebracht. Das Fundraising begann im
April 2022. Nach eigenen Angaben hat sie 100 potenzielle
Kapitalgeber angesprochen, von denen 95 direkt bereit gewesen
seien, zu investieren. Insgesamt hat Beyond Capital 21,5
Millionen Euro eingesammelt. Zu den Geldgebern gehören u.a.
Bäuerleins früheren Chefs bei Kry und die Founder beziehungsweise
Führungskräfte großer Startups wie Personio, Stripe, Coinbase und
Whatsapp. Das frische Kapital möchte die Investorin nun vor allem
in Frühphasen-Startups mit einem Fokus auf FinTechs und
Marktplätze stecken. Die Ticketgrößen liegen dabei zwischen
200.000 und 500.000 Euro. Die genaue Summe wird davon abhängig
sein, ob neben ihr ein anderer VC oder nur Business Angels
einsteigen und ob sie dementsprechend den Lead der Runde
übernehmen würde. Zwei Drittel des Fonds sollen für
Erstinvestments eingesetzt werden, während ein Drittel in
Folgeinvestitionen fließen soll.
Weitere Episoden
28 Minuten
vor 21 Stunden
27 Minuten
vor 21 Stunden
40 Minuten
vor 3 Tagen
In Podcasts werben
Kommentare (0)