06 erfolgreiches Zeitmanagement

06 erfolgreiches Zeitmanagement

10 Minuten

Beschreibung

vor 6 Jahren

Wer kennt es nicht, man vertrödelt seine Zeit auf Sozialen Medien
oder bei YouTube und ist nicht gerne so produktiv wie man es sein
würde…Ich stelle heute 5 Ideen vor, die euch bei einem
erfolgreichen Zeitmanagement unterstützen können. Es ist
überhaupt nicht Rocket Science und vieles hat man schon mal
gehört, aber manchmal hilft es an simple Tools erinnert zu werden
und es erstaunlich, wie viel Zeit man durch sie gewinnen kann.


1. Notieren


Alles notieren, was man erledigen möchte

Ich schreibe hier meisten erstmal ganz ungefiltert alles auf,
was ich irgendwann man erledigen möchte und sortieren dann, was
ich bis wann erledigt haben will bzw. muss. Dieses mache ich für
meine private Angelegenheiten sowie für meine geschäftlichen

Ich sortiere diese nach Prio

Wenn bei bestimme Tätigkeiten die Priorität auf derselben
Ebene liegt, fange ich mit den Tätigkeiten an die am schnellsten
erledigt sind bzw. mir am einfachsten fallen, denn dann bin ich
bereits im Worflow und habe bereits viel geschafft, wenn ich mir
die zeitintensiven oder schwerfälligen Aufgaben annehmen

Diese Methode ist super simpel und produktiv und wird im
Allgemeinen „Getting Things Done“ genannt

Hier noch der Hinweis: Nehmt euch nicht zu viel vor, man
fühlt sich wahnsinnig schlecht, wenn man nicht alle seine
Tagesziele erreicht hat. Nehmt euch ca. 60 % der Zeit eures
Arbeitstages vor. Es kommt immer irgendwas dazwischen

Ich setzte mir z.B. Muss- und Kann- Ziele, wenn ich
zusätzlich einen meiner Kann-Ziele erreicht habe, fühle ich mich
Epic

Oder setzt euch Wochenziele. Ich arbeite in einem sehr
operativen Bereiche, wo jeder Tag anders ist und schnell agiert
werden muss. Wenn ich mir Wochenziele setzte, bin ich flexibler
und erreiche meine Ziele trotzdem in der jeweiligen Woche

Wenn wir wisst, dass ein Tag besonders verrückt bei euch ist,
versucht alles ToDo´s bis dahin erledigt zu haben, so dass ihr
euch vorbereitet fühlt



2. Fokus:


Ich finde man verliert den Fokus relativ schnell heutzutage.
Es kommen ständig Anrufe rein. Man recherchiert irgendwas und
dann stößt man auf andere interessant Sachen, die aber keine Prio
haben und für den heutigen Tag nicht eingeplant sind. Des
Weiteren, erhält man gefühlt jede Minuten zig Emails. Ich
versuche erst die Arbeit zu erledigen an der ich gerade sitze und
mich dann der nächsten zu widmen oder meine Mails zu bearbeiten.
Wenn es jetzt aber etwas super wichtiges ist oder der Vorgesetzte
sich bei einem meldet, dann bearbeite ich natürlich erst das und
wende mich anschließend direkt wieder an das jeweilige To Do

Ablenkung reduzieren (es gibt Website Blocker z.B)); manchen
hilft es auch aufzuschreiben, was sie heute nicht erreichen
wollen (also eine sogenannten Not-To-Do List zu erstellen: Nicht
auf Social Media, nicht zwei Stunden Mittagspause machen, etc.)

Fokus auch auf Kernkompetenzen (kann ich bestimmte Arbeit
abgeben z.B. Werkstudenten, unterstellte Kollegen, Freelancer
(hier liebe ich z.B. fiverr)



3. Eisenhower Prinzip:


 


Wichtig


Unwichtig


Eilig


mit Prio erledigen


Outsourcen


Nicht Eilig


Terminieren


Eliminieren


Matrix erstellen

Muss man üben; Entscheidungen zu treffen, was in welche
Kategorie kommt



4. 80/20 Prinzip (Pareto)


80 % der Ergebnisse --> 20 % Gesamtaufwand

20 % der Ergebnisse --> 80 % Gesamtaufwand

Wie kann man die 80% reduzieren / ausl

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