FINANCE TV – US-M&A: „CFIUS ist kritisch wie eh und je“
7 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 9 Monaten
Bewertungen, Wettbewerb, CFIUS: Bei FINANCE-TV gibt Nils Rahlf
von Norton Rose Fulbright Tipps, wie sich deutsche
M&A-Strategen auf Übernahmeversuche in den USA vorbereiten
sollten.
Die starke US-Konjunktur sorgt auch bei deutschen Unternehmen für
ein hohes Interesse an Zukäufen in den USA. Doch dort schauen
sich auch Unternehmen aus anderen Ländern um, und das macht
US-M&A-Deals gerade zu einer Herausforderung, berichtet Nils
Rahlf, der als Partner für die Kanzlei Norton Rose Fulbright
viele deutsch-amerikanische M&A-Deals begleitet: „Der
US-M&A-Markt ist extrem kompetitiv, die Bewertungen sind
aktuell 20 bis 30 Prozent höher als auf den europäischen
M&A-Märkten“, sagte Rahlf gegenüber FINANCE-TV. Damit werden
gute Vorbereitung und hohe Handlungsschnelligkeit zu wichtigen
Faktoren, um in den harten M&A-Prozessen eine Chance zu
haben.
Doch das ist nicht leicht sicherzustellen, mahnt der
M&A-Anwalt mit Blick auf das politische und regulatorische
Umfeld: „Auch in den USA ist die Regulierung ausländischer
Investitionen in den Vordergrund gerückt. Das Sicherheitskomitee
CFIUS zum Beispiel ist kritisch wie eh und je und schaut sehr
genau hin, vor allem bei Tech-Deals sowie der Übernahme von
US-Unternehmen, die mit sensiblen Daten der Bürger arbeiten.“
Die Verkäufer der begehrten US-Targets berücksichtigen diesen
Unsicherheitsfaktor bei der Auswahl ihrer Transaktionspartner.
Rahlf: „Sie erwarten von Kaufinteressenten eine gründliche
Einschätzung dazu, ob die Transaktion auch tatsächlich durchgehen
würde.“ Darauf vorbereitet zu sein, sei ein wichtiger Faktor für
den Erfolg einer geplanten Übernahme in den USA.
In welchen Sektoren deutsche Unternehmen gerade besonders
intensiv an US-Targets interessiert sind und welche konkreten
Schritte M&A-Strategen schon im Vorfeld von
M&A-Verhandlungen einleiten sollten – die Antworten gibt es
im FINANCE-TV-Talk.
Weitere Episoden
11 Minuten
vor 1 Tag
9 Minuten
vor 4 Tagen
8 Minuten
vor 1 Woche
8 Minuten
vor 3 Wochen
56 Minuten
vor 4 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)