FINANCE TV – Dealcircle-Gründer Hesselmann: „M&A-Berater könnten Umsätze an Tool-Anbieter verlieren“

FINANCE TV – Dealcircle-Gründer Hesselmann: „M&A-Berater könnten Umsätze an Tool-Anbieter verlieren“

11 Minuten

Beschreibung

vor 9 Monaten

Steht die Branche der M&A-Berater vor einer tiefgreifenden
Veränderung? Die Digitalisierung nebst Künstlicher Intelligenz
dringt jedenfalls mit zunehmendem Tempo auch in das Geschäftsfeld
der M&A-Beratung vor, wie Kai Hesselmann bei FINANCE-TV
berichtet: „Über den kompletten Zyklus der M&A-Beratung
kommen gerade viele neue digitale Lösungen an den Markt“, so der
Gründer der digitalen M&A-Plattform Dealcircle. 


Das könnte Folgen haben: „Es kann sein, dass ein gewisser Teil
der Umsätze von den M&A-Beratern zu den Anbietern digitaler
Tools wandern wird“, erwartet Hesselmann, schränkt aber zugleich
ein: „Das muss aber nicht zwingend bedeuten, dass die
M&A-Berater auch Ertrag abgeben müssen – sofern es ihnen
gelingt, auch ihren eigenen Ressourceneinsatz zu
reduzieren.“ 


Teilweise könnte die Digitalisierung den M&A-Beratern auch
uneingeschränkt zugutekommen, zum Beispiel in der schwierigen
aktuellen Lage, die Hesselmann so wahrnimmt: „Die M&A-Berater
haben Druck von zwei Seiten: Einerseits akquirieren sie viele
neue Mandate, die sie bearbeiten müssen, andererseits dauert es
lang, bis die Deals abgeschlossen werden. Viele M&A-Berater
arbeiten gerade an zu vielen Deals parallel, und digitale Tools
könnten helfen, die Produktivitätsverluste zu
kompensieren.“ 


Target-Analyse, Sichtung der Dealpipeline, Erstellen der
Info-Memos: An welchen Stellen KI den M&A-Beratungsprozess
disruptieren könnte und für welche Zwecke erste PE-Investoren
bereits digitale Tools einsetzen – mehr dazu im Interview zur
Digitalisierung der M&A-Beratung bei FINANCE-TV.  

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: