VisioLab erhält weitere 7-stellige Summe für KI-basiertes Lebensmittelerkennungssystem (Seed • NBank Capital • Axel Springer • Porsche Accelerator)
Interview mit Tim Niekamp, Co-Founder und CEO von VisioLab
31 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
In der Nachmittagsfolge begrüßen wir heute Tim Niekamp,
Co-Founder und CEO von VisioLab, und sprechen mit ihm über die
Erweiterung der Seed-Finanzierung auf 3,1 Millionen Euro.
VisioLab bietet ein KI-basiertes Lebensmittelerkennungssystem für
die Gastronomie an, das darauf ausgelegt ist, den Kassiervorgang
zu vereinfachen und das Kundenerlebnis zu verbessern. Zudem
sollen die Arbeitskosten für Gastronomiebetriebe durch die Lösung
reduziert werden. Diese ist ausschließlich für den Einsatz auf
iPads konzipiert, was sie zugänglich, kosteneffizient und
benutzerfreundlich gestalten soll. Die KI-basierte
Self-Checkout-Lösung klassifiziert verpackte und unverpackte
Produkte innerhalb einer Sekunde und wird deutschlandweit in
Mensen und Betriebsrestaurants eingesetzt. VisioLab wurde im Jahr
2019 von Tim Niekamp und Iwo Gernemann in Osnabrück gegründet.
Mittlerweile beschäftigt das Technologieunternehmen rund 20
Mitarbeitende.
Das Osnabrücker Startup konnte nun sein Seed-Funding um 2
Millionen Euro erweitern und hat die Gesamtsumme der Seed-Runde
auf 3,1 Millionen Euro angehoben. Die Finanzierungsrunde wurde
vom High-Tech Gründerfonds angeführt. Das lokale Family Office
zwei.7 und die bisherigen Gesellschafter NBank Capital, Axel
Springer & Porsche Accelerator sowie Jens Ohr beteiligen sich
ebenfalls. Zudem wird VisioLab auch am Sodexo Live Accelerator in
den USA teilnehmen, welches das Wachstum und die Entwicklung
innovativer Food-Service-Unternehmen unterstützt. Der Accelerator
bietet dem Startup wichtige Ressourcen, Kontakte und
Unterstützung, um sich schnell auf dem US-Markt zu etablieren.
Mit dem frischen Kapital soll die Skalierung beschleunigt und die
Aktivitäten in den USA ausgebaut werden.
Weitere Episoden
27 Minuten
vor 14 Stunden
40 Minuten
vor 3 Tagen
35 Minuten
vor 3 Tagen
In Podcasts werben
Kommentare (0)