Online Marketing und Data verheiraten – mit Saskia S., Weinfreunde

Online Marketing und Data verheiraten – mit Saskia S., Weinfreunde

39 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
Wie kann man im Marketing das Thema Data nach vorne treiben?
Startet Data Driven im Marketing? Darüber spricht Jonas Rashedi,
Host des Podcasts MY DATA IS BETTER THAN YOURS in dieser Folge mit
Saskia Schneider, Teamleiterin Onlinemarketing und Data bei
Weinfreunde, einer Tochter der REWE digital. Saskia hat klassisch
Medienmanagement studiert und danach als Online Marketing Managerin
bei Fashion ID, der E-Com-Tochter von P&C gearbeitet. Jetzt ist
sie umgeben von Wein – denn Weinfreunde verkauft als Tochter von
REWE online Weine und Spirituosen. Der Shop ist noch relativ klein,
kann aber ein gutes Wachstum verzeichnen. Durch die Unterstützung
des Konzerns ist es natürlich möglich, auch komplexere Themen
abzudecken, die sonst in einem Start up nicht auf der Tagesordnung
stehen würden. Saskia hat sich ihre Stelle selbst gebaut, denn sie
steht dazu, dass man Online Marketing und Data generalistisch
zusammen denken muss. Ihr Lieblingschannel? Paid Social! Und obwohl
wiele Paid Social „nur“ als Tool bedienen sehen, steckt doch
einiges mehr dahinter. Natürlich machen Dinge wie Performance Max
das Leben leichter – denn die Plattform macht ganz viel selbst –
aber ohne ein klares und gutes Verständnis für Daten ist es dann
doch nur „0815-Marketing“, sagt Saskia. Sie gibt in der Folge auch
einige Tipps mit auf den Weg. Zudem sprechen Jonas und sie über die
Zukunft der Attribution. MY DATA IS BETTER THAN YOURS ist ein
Projekt von BETTER THAN YOURS, der Marke für richtig gute Podcasts.
Zum LinkedIn-Profil von Saskia:
https://www.linkedin.com/in/saskia-schneider-%EF%B8%8F-6886ab113/
Zur Webseite von Weinfreunde: https://www.weinfreunde.de Zu allen
wichtigen Links rund um Jonas und den Podcast:
https://linktr.ee/jonas.rashedi Zur Podcast Umfrage (Jede Woche
wird ein Hoodie verlost!):
https://listening.sslsurvey.de/Data-Podcast-Feedback 00:00:00 Intro
und Begrüßung 00:01:19 Vorstellung Saskia Schneider 00:03:40 Was
macht Weinfreunde? 00:05:03 Lieblingschannel von Saskia 00:06:40
Online Marketing meets Data 00:07:57 Die Herausforderung der
nächsten Jahre 00:08:23 Ist Paid Social nur noch Tools bedienen?
00:14:28 Mehr mit Attribution besprechen 00:18:11 Tipps zum Start
mit Attribution 00:21:47 Die Zukunft der Attribution 00:26:40
Marketing als Vorreiter 00:31:24 Tipps für Starter und zum Lernen
00:33:49 Cookies 00:36:29 Saskia’s Data-Game

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: