CDP – von der Idee bis zur Implementierung – mit Marina S., Metro.digital

CDP – von der Idee bis zur Implementierung – mit Marina S., Metro.digital

31 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
Eine Customer Data Platform im Unternehmen etablieren – das haben
bisher noch gar nicht so viele Unternehmen in Deutschland gemacht.
Klar, eine CDP ist eine große Initiative! Die Metro ist hier aber
schon weiter, denn hier arbeitet Marina Sverdel, die jede Menge
Ideen vorantreibt, um die Kundenerfahrung so konsistent wie möglich
zu gestalten. Sie bezeichnet sich selbst als digitale Optimistin
und als Schnittstelle zwischen Kunde, Business und Tech. Jonas
Rashedi, Host des Podcasts MY DATA IS BETTER THAN YOURS, fragt
Marina in dieser Folge aus, wie Metro.digital bei der
Implementierung der CDP vorgegangen ist – und zwar Schritt für
Schritt. Marina hat unendlich viele Tipps für die Hörer:innen, das
fängt bei ihrer Methode an, die Vision eines Unternehmens mit einer
CDP zu verbildlichen. Sie erklärt genau und anschaulich, wie Metro
datengetrieben die Lebenszyklus-Phasen der Kunden erfasste, wie ein
Standardwerk etabliert wurde, und wie der RFP – der Request for
Proposol - geschrieben wurde. Dafür hat sich Marina mit ihrem Team
auch eine „Inventur“ in der Architektur gemacht, die bestehenden
Systeme analysiert, entschieden, was im Tech-Stack bleibt und
skizziert, wie die MVP-Architektur zur Einführung der Customer Data
Platform aussehen sollte. Außerdem erklärt sie genau, wie der
Roll-Out nun stattfinden soll, warum sich Metro.digital für eine
hybride Lösung entschieden hat und wie die Use Case-Entwicklung
abläuft. Eine unverzichtbare Folge für alle Unternehmen, die eine
CDP Implementierung vorhaben! MY DATA IS BETTER THAN YOURS ist ein
Projekt von BETTER THAN YOURS, der Marke für richtig gute Podcasts.
Zum LinkedIn-Profil von Marina:
https://www.linkedin.com/in/marinasverdel/ Zur Webseite von
Metro.digital: https://metro.digital/ Zu allen wichtigen Links rund
um Jonas und den Podcast: https://linktr.ee/jonas.rashedi Zur
Podcast Umfrage (Jede Woche wird ein Hoodie verlost!):
https://listening.sslsurvey.de/Data-Podcast-Feedback 00:00:00 Intro
und Begrüßung 00:01:54 Vorstellung Marina Sverdel 00:02:51 CDPs
sind noch selten 00:03:34 Von der Idee in die Praxis 00:05:55 Der
Kunde im Mittelpunkt 00:08:30 Ziel-Architektur definieren 00:11:49
Pareto Prinzip bei der Auswahl 00:13:19 Der Prozess und dessen
Dauer 00:17:42 Marina’s Tipp 00:20:16 Projektgröße 00:22:28 Fails
und was schiefgelaufen ist 00:25:46 Wie geht es weiter mit der CDP?
00:27:47 Wann ist die CDP ein Erfolg? 00:29:27 Marina’s Data-Game

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: