Retail Media als Multi Channel-Händler nutzen – mit Patricia G., OBI
42 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Wie kann man als Marke mit hohem stationären Fokus ein neues
Geschäftmodell aufbauen, vor allem in Anbetracht der Cookie-less
Future? Die Antwort: Mit Retail Media! Darüber spricht Jonas
Rashedi, Host des Podcasts MY DATA IS BETTER THAN YOURS in der
neuen Episode mit Patricia Grundmann, Vice President Retail Media
bei OBI. Erstmal erklärt Patricia, was Retail Media genau ist und
dass diese neue Werbegattung es ermöglicht, durch First Party Daten
und Kontext mitten in das Herz der Zielgruppe zu treffen.
Angefangen hat das gesamte Thema bei OBI aber, weil Patricia zur
Spielwiese durfte – zu Obi Next. Für sie war schnell klar: Hier
geht noch viel mehr! Also pitchte sie 2018 beim Aufsichtsrat, dass
sie ihr Modell von Retail Media bei 10 Marken vorstellen durfte.
Damals gab es für diese Werbegattung noch keine Blueprints im
Multi-Channel, Retail Media war nur in Market Places bekannt. Und
es hat geklappt, alle 10 Marken haben angenommen! Nach und nach
wurde in das Tech-Stack und den Aufbau des Teams investiert. Die 3
wichtigsten Hires waren dann diejenigen, die nun auch die Teams
darstellen: Ein Business Development Manager mit dem Blick auf
Business Cases und Legal, eine Sales-Person und eine
Marketingkampagnen-Execution. Mittlerweile ist das Team zu 35
Menschen angewachsen. Patricia gibt außerdem 3 Learnings mit: Ein
sauberes, internes, organisatorisches Setup mit den richtigen,
gestellten Fragen, die Datensammlung zu strukturieren und sich zu
überlegen, wie man bestehende Dinge nutzbar macht und das Portfolio
nach der eigenen Customer Journey zu definieren. Für sie ist
wichtig: Marken müssen Welten bauen! MY DATA IS BETTER THAN YOURS
ist ein Projekt von BETTER THAN YOURS, der Marke für richtig gute
Podcasts. Zum LinkedIn-Profil von Patricia:
https://www.linkedin.com/in/patricia-grundmann/ Zur Webseite von
OBI: https://www.obi.de Zur Webseite von OBI Retail Media:
https://www.mediagroup-obi.de/ Zu allen wichtigen Links rund um
Jonas und den Podcast: https://linktr.ee/jonas.rashedi Zur Podcast
Umfrage (Jede Woche wird ein Hoodie verlost!):
https://listening.sslsurvey.de/Data-Podcast-Feedback 00:00:00 Intro
und Vorstellung 00:01:20 Vorstellung Patricia Grundmann 00:02:06
Was ist Retail Media? 00:04:05 Wie ist Retail Media bei Obi
entstanden? 00:07:24 Thema in der Organisation positionieren
00:11:52 Mit Leuchtturmprojekten starten 00:13:22 Retail Media
gewinnt am Cookie-loss 00:16:04 Kultureller Wandel durch Retail
Media 00:21:31 Team-Entwicklung und -Größe 00:30:20 Tipps von
Patricia 00:35:05 Entwicklung anderer Mediengattungen 00:37:43
Marken müssen sich neu erfinden 00:38:53 Patricia’s Data Game
Geschäftmodell aufbauen, vor allem in Anbetracht der Cookie-less
Future? Die Antwort: Mit Retail Media! Darüber spricht Jonas
Rashedi, Host des Podcasts MY DATA IS BETTER THAN YOURS in der
neuen Episode mit Patricia Grundmann, Vice President Retail Media
bei OBI. Erstmal erklärt Patricia, was Retail Media genau ist und
dass diese neue Werbegattung es ermöglicht, durch First Party Daten
und Kontext mitten in das Herz der Zielgruppe zu treffen.
Angefangen hat das gesamte Thema bei OBI aber, weil Patricia zur
Spielwiese durfte – zu Obi Next. Für sie war schnell klar: Hier
geht noch viel mehr! Also pitchte sie 2018 beim Aufsichtsrat, dass
sie ihr Modell von Retail Media bei 10 Marken vorstellen durfte.
Damals gab es für diese Werbegattung noch keine Blueprints im
Multi-Channel, Retail Media war nur in Market Places bekannt. Und
es hat geklappt, alle 10 Marken haben angenommen! Nach und nach
wurde in das Tech-Stack und den Aufbau des Teams investiert. Die 3
wichtigsten Hires waren dann diejenigen, die nun auch die Teams
darstellen: Ein Business Development Manager mit dem Blick auf
Business Cases und Legal, eine Sales-Person und eine
Marketingkampagnen-Execution. Mittlerweile ist das Team zu 35
Menschen angewachsen. Patricia gibt außerdem 3 Learnings mit: Ein
sauberes, internes, organisatorisches Setup mit den richtigen,
gestellten Fragen, die Datensammlung zu strukturieren und sich zu
überlegen, wie man bestehende Dinge nutzbar macht und das Portfolio
nach der eigenen Customer Journey zu definieren. Für sie ist
wichtig: Marken müssen Welten bauen! MY DATA IS BETTER THAN YOURS
ist ein Projekt von BETTER THAN YOURS, der Marke für richtig gute
Podcasts. Zum LinkedIn-Profil von Patricia:
https://www.linkedin.com/in/patricia-grundmann/ Zur Webseite von
OBI: https://www.obi.de Zur Webseite von OBI Retail Media:
https://www.mediagroup-obi.de/ Zu allen wichtigen Links rund um
Jonas und den Podcast: https://linktr.ee/jonas.rashedi Zur Podcast
Umfrage (Jede Woche wird ein Hoodie verlost!):
https://listening.sslsurvey.de/Data-Podcast-Feedback 00:00:00 Intro
und Vorstellung 00:01:20 Vorstellung Patricia Grundmann 00:02:06
Was ist Retail Media? 00:04:05 Wie ist Retail Media bei Obi
entstanden? 00:07:24 Thema in der Organisation positionieren
00:11:52 Mit Leuchtturmprojekten starten 00:13:22 Retail Media
gewinnt am Cookie-loss 00:16:04 Kultureller Wandel durch Retail
Media 00:21:31 Team-Entwicklung und -Größe 00:30:20 Tipps von
Patricia 00:35:05 Entwicklung anderer Mediengattungen 00:37:43
Marken müssen sich neu erfinden 00:38:53 Patricia’s Data Game
Weitere Episoden
47 Minuten
vor 4 Tagen
40 Minuten
vor 1 Woche
37 Minuten
vor 2 Wochen
40 Minuten
vor 3 Wochen
1 Stunde 4 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)