Insight in eine Scalable Organization – mit Dominik T., Marc O‘Polo
46 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Warum ist es so einfach, im E-Commerce die erste Stelle zu
platzieren? Was sollte der erste Hire sein? Wie erstellt man
Wow-Effekte in der Management-Wahrnehmung? Darüber spricht Host
Jonas Rashedi in der neuen Folge von MY DATA IS BETTER THAN YOURS
mit Dominik Terme, zum Zeitpunkt der Aufnahme Head of Data &
AI, jetzt Division Head of Data & Technology bei Marc O'Polo
SE. Er erzählt, wie Marc O’Polo sich als Scalable Organization
aufgebaut hat. Dazu gehören für das Unternehmen schlanke Prozesse,
Technologie und Mindset. Jonas vergleicht das mit den Themen von
The Data Institute: Organisation, Architektur und Kultur. Der
Aufbau der Scalable Organization war nicht immer leicht, denn Marc
O’Polo ist als Fashion-Unternehmen recht emotionsgetrieben.
Organisiert war alles sehr dezentral, z.B. gab es 18 verschiedene
Interpretationen des Lagerumschlags. Da war Dominik klar: Wir
müssen was ändern! Nach 3 Jahren stand das Unternehmen
zentralisiert dar. Doch wie können andere Data-Abteilungen davon
lernen? Dominik pocht darauf, unter anderem die Wow-Effekte
mitzunehmen – und diese sind in der Innenwahrnehmung oft anders als
in der Kundenwahrnehmung. Außerdem empfiehlt er, sich an die Themen
zu wagen, die nicht-analysierbar wirken. Dabei beschreibt er z.B.
ein Projekt, bei dem datengestützt das beste Model für die
Präsentation der Fashion geeignet ist und durch das herausgefunden
wurde, bei welchem Produkt z.B. das Model mit Bart besser geeignet
ist als das ohne. Eine weiteres spannendes Projekt ist die Messung
von Data Literacy, für die es bei Marc O’Polo zunächst eine interne
Umfrage mit dem Titel „Data Literacy und Analytics Maturity
Assessment“ gab – auf Basis von 6 verschiedenen Scores und dem
ermittelten Status Quo konnten so die nächsten Steps angegangen
werden. Außerdem wagen Jonas und Dominik noch einen Blick in die
Zukunft des Unternehmens und die Einführung einer Customer Data
Platform. MY DATA IS BETTER THAN YOURS ist ein Projekt von BETTER
THAN YOURS, der Marke für richtig gute Podcasts. Zum
LinkedIn-Profil von Dominik:
https://www.linkedin.com/in/dominik-terme-493934149/ Zur Webseite
von Marc O‘Polo: https://www.marc-o-polo.com Zu allen wichtigen
Links rund um Jonas und den Podcast:
https://linktr.ee/jonas.rashedi 00:00:00 Intro und Begrüßung
00:01:29 Vorstellung Dominik Terme 00:04:43 Entwicklung der letzten
6 Jahre 08:12 Die erste Stelle liegt im E-Commerce 10:04 KPIs
standardisieren – Data Governance 00:12:56 Politik bei der
Zentralisierung 00:19:46 Weiterentwicklung der Mitarbeiter:innen
00:24:04 Data Literacy 00:29:50 Kultur passiert Top-Down 00:31:57
Segmentierung 00:39:08 Ein Blick in die Zukunft 00:41:23
Anwendungsfall der CDP 00:42:09 Dominik’s Data-Game
platzieren? Was sollte der erste Hire sein? Wie erstellt man
Wow-Effekte in der Management-Wahrnehmung? Darüber spricht Host
Jonas Rashedi in der neuen Folge von MY DATA IS BETTER THAN YOURS
mit Dominik Terme, zum Zeitpunkt der Aufnahme Head of Data &
AI, jetzt Division Head of Data & Technology bei Marc O'Polo
SE. Er erzählt, wie Marc O’Polo sich als Scalable Organization
aufgebaut hat. Dazu gehören für das Unternehmen schlanke Prozesse,
Technologie und Mindset. Jonas vergleicht das mit den Themen von
The Data Institute: Organisation, Architektur und Kultur. Der
Aufbau der Scalable Organization war nicht immer leicht, denn Marc
O’Polo ist als Fashion-Unternehmen recht emotionsgetrieben.
Organisiert war alles sehr dezentral, z.B. gab es 18 verschiedene
Interpretationen des Lagerumschlags. Da war Dominik klar: Wir
müssen was ändern! Nach 3 Jahren stand das Unternehmen
zentralisiert dar. Doch wie können andere Data-Abteilungen davon
lernen? Dominik pocht darauf, unter anderem die Wow-Effekte
mitzunehmen – und diese sind in der Innenwahrnehmung oft anders als
in der Kundenwahrnehmung. Außerdem empfiehlt er, sich an die Themen
zu wagen, die nicht-analysierbar wirken. Dabei beschreibt er z.B.
ein Projekt, bei dem datengestützt das beste Model für die
Präsentation der Fashion geeignet ist und durch das herausgefunden
wurde, bei welchem Produkt z.B. das Model mit Bart besser geeignet
ist als das ohne. Eine weiteres spannendes Projekt ist die Messung
von Data Literacy, für die es bei Marc O’Polo zunächst eine interne
Umfrage mit dem Titel „Data Literacy und Analytics Maturity
Assessment“ gab – auf Basis von 6 verschiedenen Scores und dem
ermittelten Status Quo konnten so die nächsten Steps angegangen
werden. Außerdem wagen Jonas und Dominik noch einen Blick in die
Zukunft des Unternehmens und die Einführung einer Customer Data
Platform. MY DATA IS BETTER THAN YOURS ist ein Projekt von BETTER
THAN YOURS, der Marke für richtig gute Podcasts. Zum
LinkedIn-Profil von Dominik:
https://www.linkedin.com/in/dominik-terme-493934149/ Zur Webseite
von Marc O‘Polo: https://www.marc-o-polo.com Zu allen wichtigen
Links rund um Jonas und den Podcast:
https://linktr.ee/jonas.rashedi 00:00:00 Intro und Begrüßung
00:01:29 Vorstellung Dominik Terme 00:04:43 Entwicklung der letzten
6 Jahre 08:12 Die erste Stelle liegt im E-Commerce 10:04 KPIs
standardisieren – Data Governance 00:12:56 Politik bei der
Zentralisierung 00:19:46 Weiterentwicklung der Mitarbeiter:innen
00:24:04 Data Literacy 00:29:50 Kultur passiert Top-Down 00:31:57
Segmentierung 00:39:08 Ein Blick in die Zukunft 00:41:23
Anwendungsfall der CDP 00:42:09 Dominik’s Data-Game
Weitere Episoden
47 Minuten
vor 4 Tagen
40 Minuten
vor 1 Woche
37 Minuten
vor 2 Wochen
40 Minuten
vor 3 Wochen
1 Stunde 4 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)