Aus Data wird Analytics, AI und Data Science – mit Benedikt K., Generali
36 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Data kann man lernen. Du brauchst Leidenschaft und die richtige
Attitude. Das sagt Benedikt Kahmen, Head of Analytics, AI und Data
Science der Generali Deutschland AG in der neuen Folge von MY DATA
IS BETTER THAN YOURS, in der er mit Host Jonas Rashedi über genau
diese 3 Fachbereiche diskutiert. Dabei geht es nicht nur um die
vielen Use Cases, die Benedikt mit seinem in den letzten Jahren
stark gewachsenen Team aufgebaut hat, sondern auch darum, wie man
dem Management das Thema Daten näherbringt. Denn analytische
Dialoge mit Stakeholdern bieten den Startpunkt für die
Modellentwicklung. Dabei betont Jonas, dass die Herleitung das
Wichtigste ist, auch in der Schule in Mathe ging es schon mehr um
die Herleitung als um das Ergebnis. Der Prozess muss vom Management
so verstanden werden, dass dieses auch Fragen stellen kann.
Benedikt erklärt anhand des Use Cases eines Attributionsmodells,
wie die Data-Abteilung vorgeht. Denn es hat ein Attributionsmodell
selbst gebaut – inklusive Vorhersagen! Dieses hat einen hohen
Mehrwert in der Organisation ausgelöst, denn die Bewertung der
einzelnen Kanäle hat sich verändert. Danach geht es natürlich noch
um das Trend-Thema Künstliche Intelligenz. Jonas bemängelt, dass in
vielen Unternehmen die Marketing-Aktivitäten nicht mal halbwegs
strukturiert abgelegt sind, um Modelle auf Basis von KI erstellen
zu können. Hier müssen Unternehmen mehr Geld investieren! Zum
Schluss betont Benedikt, wie wichtig es ist, reflektiert an
Projekte ranzugehen. Nur, weil man schon 2 Jahre an einem Projekt
arbeitet, bedeutet das nicht, dass es erfolgreich ist und bleibt!
MY DATA IS BETTER THAN YOURS ist ein Projekt von BETTER THAN YOURS,
der Marke für richtig gute Podcasts. Zum LinkedIn-Profil von
Benedikt: https://www.linkedin.com/in/benediktkahmen/ Zur Webseite
von Generali: https://www.generali.de/ Zu allen wichtigen Links
rund um Jonas und den Podcast: https://linktr.ee/jonas.rashedi
00:00 Intro und Begrüßung 01:12 Vorstellung Benedikt 01:53
Team-Aufbau 02:34 Qualifikationen für Data 07:51 Aufbau von
Marketing-Aktionen 09:05 Herleitung wichtiger als Ergebnis 12:19
Anwendungsfälle und Use Cases 17:05 Erkenntnisse und Mehrwert 20:07
Marketing Mix Modelling 23:35 Sind wir bereit für KI? 24:57 Bester
und schlechtester Use Case 30:20 Verbindung zwischen Data und IT
33:45 Benedikt’s Data-Game
Attitude. Das sagt Benedikt Kahmen, Head of Analytics, AI und Data
Science der Generali Deutschland AG in der neuen Folge von MY DATA
IS BETTER THAN YOURS, in der er mit Host Jonas Rashedi über genau
diese 3 Fachbereiche diskutiert. Dabei geht es nicht nur um die
vielen Use Cases, die Benedikt mit seinem in den letzten Jahren
stark gewachsenen Team aufgebaut hat, sondern auch darum, wie man
dem Management das Thema Daten näherbringt. Denn analytische
Dialoge mit Stakeholdern bieten den Startpunkt für die
Modellentwicklung. Dabei betont Jonas, dass die Herleitung das
Wichtigste ist, auch in der Schule in Mathe ging es schon mehr um
die Herleitung als um das Ergebnis. Der Prozess muss vom Management
so verstanden werden, dass dieses auch Fragen stellen kann.
Benedikt erklärt anhand des Use Cases eines Attributionsmodells,
wie die Data-Abteilung vorgeht. Denn es hat ein Attributionsmodell
selbst gebaut – inklusive Vorhersagen! Dieses hat einen hohen
Mehrwert in der Organisation ausgelöst, denn die Bewertung der
einzelnen Kanäle hat sich verändert. Danach geht es natürlich noch
um das Trend-Thema Künstliche Intelligenz. Jonas bemängelt, dass in
vielen Unternehmen die Marketing-Aktivitäten nicht mal halbwegs
strukturiert abgelegt sind, um Modelle auf Basis von KI erstellen
zu können. Hier müssen Unternehmen mehr Geld investieren! Zum
Schluss betont Benedikt, wie wichtig es ist, reflektiert an
Projekte ranzugehen. Nur, weil man schon 2 Jahre an einem Projekt
arbeitet, bedeutet das nicht, dass es erfolgreich ist und bleibt!
MY DATA IS BETTER THAN YOURS ist ein Projekt von BETTER THAN YOURS,
der Marke für richtig gute Podcasts. Zum LinkedIn-Profil von
Benedikt: https://www.linkedin.com/in/benediktkahmen/ Zur Webseite
von Generali: https://www.generali.de/ Zu allen wichtigen Links
rund um Jonas und den Podcast: https://linktr.ee/jonas.rashedi
00:00 Intro und Begrüßung 01:12 Vorstellung Benedikt 01:53
Team-Aufbau 02:34 Qualifikationen für Data 07:51 Aufbau von
Marketing-Aktionen 09:05 Herleitung wichtiger als Ergebnis 12:19
Anwendungsfälle und Use Cases 17:05 Erkenntnisse und Mehrwert 20:07
Marketing Mix Modelling 23:35 Sind wir bereit für KI? 24:57 Bester
und schlechtester Use Case 30:20 Verbindung zwischen Data und IT
33:45 Benedikt’s Data-Game
Weitere Episoden
47 Minuten
vor 4 Tagen
40 Minuten
vor 1 Woche
37 Minuten
vor 2 Wochen
40 Minuten
vor 3 Wochen
1 Stunde 4 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)